Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch?
(02-11-2008, 17:25)azad schrieb: Och nö, Karla, das kannst Du doch eigentlich besser.

Stimmt. In zweihundert Jahren habe ich es vielleicht bis zur Perfektion geschafft. Bis dahin musst Du mit mir als unperfekten Menschen vorlieb nehmen. Eusa_think

Zitat:
Zitat:Und ich habe übersehen, dass er noch einmal in den Johannesbriefen vorkommt. Aber da wird der gleiche Autor vermutet.
Dort ist es dann tatsächlich wortwörtlich das pneûma toû theoû. Aber ob's derselbe Autor ist... naja.

Deshalb habe ich ja auch "vermutet" geschrieben. Aber ich redete allen Ernstes vom Paraklet und nicht vom Pneuma im Johannesbrief.

Zitat:
Zitat:Ansonsten beziehe ich mich in meiner Aussage auf Untersuchungen, die von Usern gemacht wurden, die jeweils das hebräische und griechichische Original dazu nahmen.
Das würde mich allerdings mal interessieren. Wo kann man das nachlesen?

Teiweise in jesus.ch, teilweise in privatem PN-Austausch. Aber da ja nun mal der Paraklet erst im Neuen Testament angekündigt worden ist, für die Zeit, wo Jesus nicht mehr lebt, kann er ja nun nicht im Alten Testament vorkommen. Diejenigen, die glauben, dass Jesus identisch mit Jahwe ist oder zumindest mit Jahwe zusammen das All geschaffen hat, bemühen sich nun darum, eben den Paraklet auch schon im Alten Testament nachzuweisen. da die Trinität schon immer gegolten habe müsse. Das heißt, wann immer da "Geist Gottes" steht, wird das mit dem Heiligen Geist gleichgesetzt.

Mich persönlich interessieren solche Umdeutungsversuche auf Grund ideologischer Setzungen nicht. Aber, wie gesagt, man kann ja in Bibel-Unterforum dazu einen Thread aufmachen. Wenn mich jemand davon überzeugen kann, dass der Paraklet, den Jesus laut Johannes angekündigt hat, auch schon im Alten Testament vorhanden war, dann habe ich da nichts gegen. Die Frage wäre dann nur, welches hebräische Wort dem entsprechen würde.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch? - von Karla - 02-11-2008, 19:34
RE: Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch? - von Pravoslav_Bonn - 03-10-2011, 11:27
RE: Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch? - von Richard Bastian - 17-09-2012, 00:06
RE: Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch? - von Richard Bastian - 18-09-2012, 02:57
RE: Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch? - von Richard Bastian - 21-09-2012, 23:14
RE: Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch? - von Richard Bastian - 28-09-2012, 22:56
RE: Ist das Christentum durch die Trinität polytheistisch? - von Richard Bastian - 22-09-2012, 01:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 46882 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Gütergemeinschaft im Christentum heute ? Sinai 0 361 08-08-2025, 00:35
Letzter Beitrag: Sinai
  Christentum versus Karrierismus Sinai 35 5153 26-05-2025, 19:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste