17-10-2008, 09:39
(30-09-2008, 00:11)SchmetterMotte schrieb: Aus glaubenstechnischer Sicht (wobei ich hier von Wicca ausgehe) habe ich das Recht mich umzubringen, insofern ich niemand anderen damit in Gefahr bringe oder schade.... aber schade ich nicht immer irgendwem damit, wenn ich mich umbringe? Meiner Familie, meinen Freunden? Trotzdem denke ich, muß man die freie Wahl haben und wenn meine beste Freundin sich entschließt sterben zu wollen und das in einem Zustand geistiger Gesundheit habe ich nicht das Recht, ihr aus egoistischen Gründen wie meiner Trauer diesen Wunsch zu verwehren.
Hallo, Schmettermotte,
ja, so sehe ich das auch. Und dennoch ist es für die Freundin, Freund, Eltern, etc. immer eine Katastrophe, es sei denn, man ist so "stoisch" wie Seneca es angeblich gewesen ist.
Das wollte ich noch nachtragen. Im Endeffekt entscheidet natürlich derjenige Mensch, der seinem Leben ein Ende setzen möchte, und das soll er auch dürfen. Zumindest dann, wenn keine Krankheit vorliegt, die den freien Willen beeinträchtigt; dann muss man wohl oder übel von Fall zu Fall entscheiden und vielleicht auch eingreifen zum Schutz des Menschen. Aber wenn jemand durchaus geistesklar und "bilanziert" sagt, dass er seinem Leben ein Ende setzen möchte (egal aus welchen Gründen), muss man das als Angehöriger respektieren.
Liebe Grüsse
Petrus