(10-10-2008, 14:00)Julchen schrieb: Hallo Schlag !
Vielleicht sollte man Glaube, Kirche und Religion getrennt betrachten. So mach ich es zumindest und fahre damit auch ganz gut und entspannt. :icon_wink:
Zu deinem Lehrer fällt mir jetzt aber ehrlich gesagt nicht sonderlich viel ein, vermutlich hat ihn deine Frage überfordert.
Also wenn man das näher betrachtet und sagt dass Abspaltungen von den großen Religionen/ besser wohl Kirchen gleich Sekten sind, dann sind doch alle irgendwie mal Sekten gewese. Jeder fängt mal klein an. :icon_wink:
Was eine Sekte ausmacht steht , glaube ich, auch ein Thema unter Sekten hier an board, falls nicht woanders, da könnte ich das mal her kopieren....(die letzten Sätze waren jetzt ein schriftliches Selbstgespräch)
Dann fällt mir dazu noch ein: die Mehrheit hat nicht unbedingt Recht (m.E. nie) denn Wiederstand entwickelt sich aus dem "Kleinen". Aber dieses kleine kann auch "Große" zum umdenken bewegen. Nichts bleibt wie's mal war, es ist alles im Fluss.... das gibt doch Mut und Hoffnung !
LG
Julchen
Also da ich evangelisch bin habe ich mich ja soweit schonmal von den verfehlungen der katholischen Kriche abgespalten. Und da die evangelische in meinen Augen auch toleranter ist, sehe ich Religion und Kirche nicht so sehr getrennt, sondern eher Religion und Bibel. Denn was teilweise in der Bibel steht kann ich mit meinen Überzeugungen nicht vereinbaren
Jeder sieht alles aus seiner Sicht und kann es daher nur aus dieser beurteilen.
Also modern gesprochen:
Schere ist imba aber Stein ist balanced sagte das Papier.
Also modern gesprochen:
Schere ist imba aber Stein ist balanced sagte das Papier.

