Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an alle überzeugten(bibelfeste) Christen
Petrus schrieb:Danke für die Übersetzung, Presbyter,

aber wie kann ich dem Satz zustimmen, wenn ich Zweifel daran habe, dass Gott existiert, zumindest in einer Form, die einen göttlichen "Willen" möglich macht? Um dem zuzustimmen, muss Gott doch als Seiendes vorausgesetzt werden, oder sehe ich das falsch?

Natürlich kannst du dem zustimmen. Rede über Gott (theos = Gott, logos = Lehre/Rede) ist ist immer eine Auseinandersetzung auf einer abstrakten Ebene. Das ist ja auch klar, denn Gott ist kein Objekt/Gegenstand unserer sinnlich-wahrnehmbaren Wirklichkeit. Insofern ist Gott immer ein Gedachtes, nicht im Sinne von ausgedacht, sondern im Sinne von darüber gedacht.

Bsp.: Wenn man sagt Gott ist vollkommen, folgt daraus, dass er keinen Mangel hat.

Diesem Satz kann jeder zustimmen, denn es geht hier nicht um das Glauben-an, sondern um das Denken-über! Insofern gibt es auch einen Unterschied zwischen der Theologik/Metaphysik und konkreten offenbarungstheologischen Glaubensaussagen. Erstere bewegt sich allein auf der Ebene der abstrakten Rede von Gott, fragt nach der Möglichkeit der Erkenntnis von ihm und den Grenzen unseres Redens über ihn und fragt auch ob es überhaupt Gott gibt und was auf die Antwort auf diese Frage folgt?
Selbst Richard Dawkins, der die Existenz Gottes leugnet, beschäftigt sich in seinem Buch "Gotteswahn" mit Gott auf dieser abstrakten, gedachten Ebene. Wenngleich das Buch diesbezüglich eine einzige methodische Katastrophe ist und viele seine Argumente logische Fehler im Nachdenken über Gott aufweisen! Dennoch bleibt klar, dass für die Auseinandersetzung mit dem Begriff Gott kein Glaube notwendig ist (ohne das ich jetzt auf die Probleme des Gottesbegriffes, insbesondere auf den Universalienstreit eingehe).
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage an alle überzeugten(bibelfeste) Christen - von indymaya - 07-10-2008, 11:01
RE: Frage an alle überzeugten(bibelfeste) Christen - von Alanus ab Insulis - 09-10-2008, 19:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Recht auf Nahrung und Wasser für alle Sinai 14 808 31-07-2025, 00:28
Letzter Beitrag: exkath
  Laut UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab Sinai 31 2435 23-05-2025, 14:24
Letzter Beitrag: petronius
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 371 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste