09-10-2008, 18:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-10-2008, 18:13 von Alanus ab Insulis.)
Petrus schrieb:"Wenn man anhand deiner sonstigen Aussagen ein Gottesbild zeichnen sollte, so müsstest du doch als erstes dem neuzeitlichen Voluntarismus zustimmen, dass Gott als ens perfectissimum alles Wollen könnte, wenn er es nur will!"
Übersetz mir das doch mal. Ich habe zwar einen Hochschulabschluss, und ein weiteres Vordiplom, aber Eure verklausulierten Sprachformulierungen, die in erster Linie dazu da sind, dass der andere nichts versteht, aber das nicht zugeben mag und Euch deshlab zustimmt, sind mir zu hoch.
Die zentrale Aussage meines Satz ist im folgenden fettmarkiert, die theol.-phil. Denktradition kursiv und das lat. in Klammern übersetzt... Der Rest ist hoffentlich mit etwas deutscher Sprachbegabung zu verstehen!
"Wenn man anhand deiner sonstigen Aussagen ein Gottesbild zeichnen sollte, so müsstest du doch als erstes dem neuzeitlichen Voluntarismus (von lat. voluntas = Wille) zustimmen, dass Gott als ens perfectissimum (lat. als vollkommen Seiendes) alles Wollen könnte, wenn er es nur will!
Sangus schrieb:Das Prädikat vermenschlicht dürfte sich auf Gott bezogen haben - und nicht auf die Vorstellung. Ist zwar grammatikalisch nicht ganz korrekt, mit ein bißchen gutem Willen aber problemlos zu verstehen.
Insofern ist Dein Zwischenruf völlig verfehlt!
Mir ist ziemlich klar was Petrus gemeint hat. Dennoch gibt es keine philosophische oder theologische Gottesrede ohne menschliche Sprache, Kategorien und Ausdrucksformen. Ein jedes irdische Bild von Gott, jede Rede von ihm ist und bleibt menschlich begrenzt. Somit bleibt es "eine vermenschlichte Gottesvorstellung" (Zitat Petrus)!
Sangus schrieb:Und überdies musst Du berücksichtigen, dass Dein Nick auf der Netzhaut eines (katholischen!) Theologen ein höchst gotteslästerliches Brennen verursachen dürfte.
Da Namen meiner Meinung nach niemandes Besitz sind, irrst du gewaltig Sangus. Weder bringe ich die These von Petrus (aus diesem Forum) mit dem Apostel Petrus in Verbindung, noch hat meine Beziehung zu einem großen Heiligen meiner Kirche irgendeine Auswirkung auf das Verhältnis zu Petrus (aus diesem Forum)!
Sangus schrieb:Petrus schrieb:Eure verklausulierten Sprachformulierungen, die in erster Linie dazu da sind, dass der andere nichts versteht
Du Witzbold - das ist Theologie !
"Es ist einfacher, kritisch zu sein als korrekt." Benjamin Disraeli
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)