(07-10-2008, 22:27)Schlag schrieb: "Letztlich gilt aber eines und dies ist auch theologisch klar: Gott ist Richter, nicht wir! Wer erlöst wird, wer geheiligt wird, wer alles in sein Reich kommt, entscheidet Gott alleine, niemand sonst."
Kann ich nur sagen, dass ich genau daran glaube, dass Gott gerecht sein wird und auch Atheisten das Heil nicht verweigern wird, solange diese gute Menschen waren. Sondern uns die Bibel einfach einen Leitfaden für ein gutes leben gibt. Die Bibel ist meiner Meinung nach auch größtenteils unwahr, also nur Bildlich gesprochen oder übertrieben
Die Sache ist dabei nur die:
Der Mensch hat sich durch die Sünde gegen Gott gewendet.
Wer von uns kann behaupten nie gesündigt zu haben?
Gott hat sich in der Form Jesus Christus für diese Sünden hingegeben und ist am Kreuz gestorben. Er hat uns durch sein Blut reingewaschen.
Gott lässt uns den freien Willen. Wir können uns für oder gegen Gott entscheiden. Niemand wird gezwungen.
Nun liegt es an jedem Einzelnen das Geschenk Gottes anzunehmen. Wer es ablehnt und verleugnet, bsp. Atheist, nimmt also das Sühneopfer Gottes nicht in Anspruch, erfährt somit auch nicht das Heil welches Jesus über uns brachte.
Ich glaube er wird gerichtet. Wenn er ein gutes Leben geführt hat, so wird Gott jedoch gnädig sein.
Dann wird jede Sekunde seines Lebens für oder gegen ihn sprechen.
Wenn jemand jedoch als Moslem in einem islamischen Land aufwächst und von Kind auf seinen Glauben lebt. Wie abwegig wird es dieser Person vorkommen seinen Glauben zu wechseln wenn es von irgendwelchen anderen von einem Christus hört.
Ich glaube Gott wird als gerechter Gott, als Gott der in ein jedes Herz sieht, entscheiden. Jeder hat eine andere Ausgangslage von woher es einfacher oder schwieriger ist zu Jesus zu finden.
Wir wissen wer das Heil erfahren wird, alle die Christus in ihr Herz aufgenommen haben. Wer jedoch das Heil nicht erfahren wird können wir nicht sagen.
Wenn wir einst erlöst sind, werden wir überrascht sein wer alles mit uns erlöst wurde und wir werden ebenso überrascht sein, wer nicht erlöst wurde.
Gott liebt seine Schöpfung. Er wird uns nicht leichtfertig wegwerfen. Doch wir haben immer die freie Wahl.
Es gibt viele Wege, aber nur eine Wahrheit