08-10-2008, 23:25
(08-10-2008, 21:22)Faranox schrieb:(08-10-2008, 13:58)Schon oft gelebt schrieb: Und wer auch nur etwas der englischen Sprache mächtig ist, der wird die Bedeutung verstehen können! In meinem Englischwörterbuch finde ich unter:
harm = Schaden, Nachteil, Unrecht, Böses; verletzen; (jemandem) ein Leid zufügen, wehtun, jemanden schädigen, Unrecht tun, usw.
done = to do, did, done = tun, machen, ..., zu stande bringen, bewirken, usw.
Da kommt bei mir aber doch eine Frage auf.
- Wie viele Leute konnten zur Zeit, als das Buch der Offenbarung verfasst wurde Englisch?
Liebe Grüße
Faranox
Hallo Faranox!
Die Offenbarung wurde nicht für die Zeitgenossen des Verfassers geschrieben sondern für unsere Zeit in der wir gerade leben.
Es ist daher ohne Bedeutung wer vor 1900 Jahren Englisch konnte oder nicht. Wenn Du es heute kannst und den Sinn der Worte verstehst wäre der Verfasser schon zufrieden.
Das ganze ist wie ein Mosaik.
Es ist nicht nur die Ortsangabe Euphrat, nicht nur die Tatsache das es drei waren (George B. , Toni B. und der Spanier Asznar) die ausgingen zu den Königen der Welt um sie zum Streit zu versammeln, sondern eben auch das Wort Harm age don in seiner nun wirklich nicht schwer nachvollziehbaren Bedeutung.
Ich denke das inzwischen selbst die meisten Amerikaner es als harm, Schaden, Nachteil, Unrecht, usw. ansehen was die Koalition der Willigen als AG im Irak done bzw. angerichtet hat.
Und selbst wenn Du darauf bestehen würdest das AG nicht gleich age ist und age als Alter, Lebensalter, Generation , Zeitalter, Epoche übersetzt
und don ohne e mit Respektsperson, Kanone, Kenner, Direktor, Leiter übersetzt, ändert sich nicht viel an der Bedeutung und am Mosaik als Ganzes.
Der Asznar ist schon länger done als don (nicht nur aber hauptsächlich wegen der spanischen Teilnahme am Irakkrieg), der Toni auch und der George hat auch nur noch ein paar Tage als Leiter im Amt.
Und demjenigen der George B. eher mit Nutzen, Vorteil, Recht, Gutes anstelle von harm = Schaden, Nachteil, Unrecht, Böses welches er als don nicht nur am Euphrat getan hat in Verbindung bringt, was soll man dem noch sagen?
Der Verfasser der Offenbarung war ein Seher, er hat die Ereignisse gesehen und niedergeschrieben die zu unseren Zeiten auf dieser Erde passieren werden und heutzutage kann doch fast jeder Englisch und wenns einer nicht kann, oder in Hamburg fällt ne Schüppe um, da pell ich mir doch ein Ei drauf!
Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt