06-10-2008, 15:41
Zitat:Atheist: (...) dass es (...) nicht gibt und auch nicht geben kann .... bitte wo soll er denn leben ?Es gibt eine Definition zum Wort "G*tt", schon zur Zeit der griech.Philosophien, und zwar, dass dies einen Begriff meint von Jemandem, rein Geistiges ist damit gemeint, aber soweit konkret und untereinander verschieden, dass man "du" zu dem bestimmten einen sagt und "er, sie, es" von anderen Geist-Wesen.
Kommen wir auf den Titel des Threads zurueck, der dran erinnerte, dass man bei der Kaaba zu Mekka eine vorbestehende sabaeische Kultstaette fuer ein Mond-G*tt gab, da war das urspruenglich nur einer, und zwar gemeint war da auch nicht der Himmelskoerper selber, sondern die Macht, die dessen optische Formen und Veraenderungen im Rhythmus haelt, eben genau dieser Aspekt, fuer die Karawanen-Voelker ist das sehr konkret und im Alltag wie lebendig. Der wirklich unterwegs sichtbare Mond erlebt sich naemlich ganz anders als der theoretische, den wir zu kennen meinen, zumal man schon mal Leute da rauf geschickt hat und die darauf herumgingen. Das ist fuer alle, die nicht selbst da waren, auch nur theoretische Kenntnis.
Wenn man in den Wuesten seine Strecken wandert und muss sich evtl.den Weg nach dem Mondstand einrichten, wirkt er im Durchmesser mal breiter als 0,5 Himmelsgrade und mal enger, auch weicht er von der Aeqator-Linie, auf welcher er theoretisch "laeuft" bis zu 5 Grad seitwaerts ab. In einem Sandsturm kann er sich "versteckt" halten, obwohl er zwischen den Sternen sein muesste - etc.
Also alles, was so wenig "automatisch" im Verhalten wirkt, haelt man dann fuer belebt - dann noch ein paar verblueffende Erlebnisse, was mit ihm geschah, nachdem man hier auf Erden gerade dies oder das tat, und man ordnet ihn Jemandem zu, der das "gemacht" hat, um zu antworten.
Als das in Saba alter Brauch war, handhabte man es fast monotheistisch, verehrte also in Festtagen nach Mond-Daten, was das eigene Dasein begleitete und mit etwas Sicherheit versorgte - ein geistig gedachtes Wesen, das sich des Mondes bediente und Leute und ihren Dank bemerkte.
Es war nicht erforderlich, sich dafuer den Himmelskoerper und das gesamte All, das man benoetigt, um sich dessen zu "bedienen" so dimensioniert vorzustellen wie wir es heute angeboten bekommen.
Als der Islam entstand, kurz vor den ersten Visionen des Kaufmanns Mohammed, da hatte das alte Zentrum bei Mekka sehr viele Kriegsschaeden abgekriegt, nicht nur die Menschen, aber das empfanden die Menschen der Hedjas-Region als noch schlimmer, als wenn es nur sie hie und da selber getroffen haette. Sie renovierten der Treffpunkt der Kaaba - und um viele Touristen aus den nahen Haefen auch dahin zu bekommen, stellten sie dort ausserdem 365 Altaere fuer verschiedene damals verehrte Hoheiten auf, meist waren dann auch Statuen oder Bilder dabei.
Verglichen mit dem Gebet an 1 Hoeheres Wesen, Das den Karawanen mithilfe des Mondes Zeiten, Zeitspannen und Weg-Richtungen ordnet, kam es den alten Sabaeern echt falsch vor, eine Art Inflation draus zu machen, was Leute noch ausserdem anbeten koennten - vielleicht war es eine Idee zu geschaeftstuechtiger Weihrauch-Unternehmer, der Weihrauch-Strauch waechst dort ja in der Naehe.
Mekka selbst als Stadt, und Medina (das nahe Jathrib als Markt-Hafen) - da lebten nicht nur die Karawanen, sondern auch andere Berufe, die man dort braucht, Juden und Christen, auch anders-konfessionelle Bewohner, etwa aus Indien, Persien und Ost-Rom - letztere im Wechsel einander bekriegend
Durchdenkt man das, dann erfordert es keine grosse Umstellung, zu akzeptieren, dass ALLAH es ist, Der auch den Mond schuf und betreibt und Der gewissenhaften und fromm-eintraechtigen Menschen damit auch etwas mitteilen konnte, und dass ER das schon immer war. Die Einheimischen hier wussten nur zu wenig, was ER noch ist und kann, wo man IHN ausserdem auch noch schon lange oder kuerzer kennt und verehrte.
Also zur Frage: Wenn es Einen gibt, wo lebt er?
Gegenfrage: was ist die Vorstellung des "Atheist" gewesen, wie klein und transportabel unser G0TT ist?
- Der "SCHOEPFER des Lebens" - so haben wir es definiert, Wen wir verehren - in dem Sinne ist das Wort "lebt" auf IHN angewendet sogar problematisch.
- "All-Gegenwaertig", also jederzeit ueberall ansprechbar, sogar zugleich, rund um die Welt ist ER, zudem ER laut unserer Erkenntnis alles, was man einen Ort nennen kann, und alles, was ein Zeitraum ist, erst erschuf
- wir sagen: all das war einmal noch gar nicht da - ER aber ist davor, zugleich und waere auch danach anwesend ER Selber
- ER rief auch uns aus dem nicht-gewesen-Sein erstmals hervor, aber nach unserer Erkenntnis nun auf Dauer, wir sind Personen (also ich bin nicht Du und nicht jemand anders) - und verbringen eine Zeit mit dem Leben eines Lebewesens, aber nach dem Tod des Lebewesens wird es uns (jeden als Person-Seele) noch geben - doch auf G0TT in seiner All-Anwesenheit angewendet ist auch das Wort "Person" problematisch
- laut juedisch-christlicher Erkenntnis ist ER bereits ja-geliebt, wenn wir den Naechsten wirklich meinen und liebevoll behandeln - dadurch wird aber keine zwischenmenschliche Zuneigung verdraengt, weil ER anders als eine zweite Person neben dem Mitmenschen ist
- ER beschrieb Sich nicht, wir aber stellten es als einzig moegliche Folgerung aus kollektiven und individuellen Ereignissen fest, aus der Historie des Lebens der Juden mit bestimmten Bedingungen, welche eingehalten wurden, wofuer niemand von anderer "Dimension" die Macht gehabt haette - und darueber wissen wir durch glaubhafte Mitteilungen von Leuten, denen man sonst den Realitaets-Sinn nicht absprechen konnte, die einfach schilderten, was passierte
So etwa in dieser Groessenordnung reden wir doch auch im Forum hier von IHM - sogar einige von denen, die sich keiner Religion als zugehoerig outen.
Grad hier im Internet ist doch Gelegenheit, festzustellen, dass man es mit Leuten zu tun hat, die es gibt, obgleich das Gespraech nur von Elektronen per Wort uebertragen und zum Nachlesen abgestellt wird. Physisch muss wohl jeder was getippt haben, damit hier etwas steht - im Wesentlichen erleben wir einander aber auch rein geistig, jedoch als Personen.
*g* sonst koennte hier ja auch keiner die Ebene verlassen und "persoenlich" motzen oder andere anfrozzeln.... - da richtet man sich an das Gesamt, das unter einem bestimmten screen gepostet wurde, dahinter steckt meist auch nur 1 Mensch
- 1 Mensch kann natuerlich Rollenspielen und unter 3 verschiedenen Screens auftauchen. Auf die Dauer tritt man aber lieber doch als 1 screen auf.
Das ist geistig, als Kontakte, braucht aber diese Technik.
Aber wie koennte einer beweisen, dass es mich gibt oder nicht gibt?
Nun, es gibt Hinweise, wenn ich es bin - Sprachgebrauch, lange Saetze, ausfuehrliche Antworten, viel Querbeziehungen zu noch mehr Wissen, das ich zu dieser Frage auch gern hinzuziehn wuerde, wenig von andern Autoren woertlich plus Belegstelle zitiert, und dass ich meistens nachts bis in den fruehen Morgen schreibe (nur jetzt mal grade nicht) - da koennte auch jemand sogar ohne meinen Screen-Namen ziemlich sicher sagen, was ich schrieb und nicht jemand anders.
Warum soll so etwas mit G0TT denn soviel komplizierter sein, festzustellen, dass ER passend zu Seinen Ankuendigungen vor langer Zeit immer noch als identisch zu Sich erfahrbar blieb? Wir Lebenden sind doch auch im Kontinuum beieinander 1 Koerperschaft geworden und geblieben, einander dies Erfahrenkoennen lehrend.
mfG WiT :)