Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auch von mir Tschüss
#9
Lieber Jörg,

schade wenn Du gehen willst - Gesprächskreise, auch im Internet, leben durch konstruktiven, aber auch durchaus gegensätzlichen Dialog. Das Problem des Gegensatzes liegt oftmals daran, das kaum ein Mensch bereit ist sich und Anderen einzugestehen, das viele Wege zu Gott führen, das der Schöpfer von Himmel, Erde und Universum der Einzigste ist - dem wir halt nur in unterschiedlichsten Formen begegnen. Es ist unser Unvermögen, im Gott Abrahams den Gott der Christen, den Allah der Muslime, den Brahma der Hindus, die universelle Kraft der Buddhisten zu sehen. Es ist unser Unvermögen den Kern der Religion zu ergründen, wenn wir unsere Religion als "die Bessere" ansehen. Wir sind diejenigen, die aus der ewig gültigen Offenbarung Gottes verschiedene Religionen mit wechselndem "Vorherrschaftsanspruch" gemacht haben.

Es gehört viel Überwindung von erlerntem, angelesenem Vorurteil dazu, um zu verstehen, das die Verkünder der Botschaft Gottes im Geiste eins und in der menschlichen Natur wie Brüder sind und waren. Und noch mehr Überwindung gehört dazu, den jeweils Anderen als Weggefährten auf dem Wege zur Erlösung zu sehen, auch wenn dieser nicht automatisch unserem eigenen Weg folgt.

Zwischen den Anhängern dieser verschiedenen Wege, Religionen, scheint es auch nicht besser zu sein als wie zwischen den Anhängern von Ideologien, Parteien - jeder glaubt die ultimative Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, jeder glaubt mit seiner Auffassungsgabe das Non-plus-Ultra an Erkenntnis gewonnen zu haben - und letztlich gehen wir als einzelne Menschen in der Einschätzung von Religion und Gott immer weit am Ziel der Gotteserkenntnis vorbei.

Ich kann Dir kein Forum nennen, in dem es zu keinen Konflikten im Dialog kommt. Aber fast alle Foren arbeiten an der Überwindung von solchen auf Engstirnigkeit basierenden Konflikten. Die Schwerpunkte sind verschieden; die "Geistige Nahrung" nimmt die Baha`i-Religion als Schwerpunkt, "Alrahman" hat als Schwerpunkt den Islam, "Jesus.de" als Schwerpunkt das Christentum, "kommundsieh" als Schwerpunkt den "westlichen Buddhismus". Es scheint ohne diese Schwerpunkte nicht zu gehen - denn diese Schwerpunkte sind in unserer eigenen religiösen Überzeugung verankert. Trotzdem ist es manchmal verblüffend, wie ähnlich sich Standpunkte der Gläubigen verschiedener Religionen tatsächlich sind - man muss sich nur mal ohne Anmeldung als Gast in den verschiedensten Foren bewegen, und man stellt fest, das die ethischen, manchmal auch moralischen Prinzipien, zu denen sich die unterschiedlichsten Gläubigen bekennen - prinzipiell gleich sind. Und es ist dabei völlig egal, ob sich Juden auf die Thorah, Zoroaster auf das Buch Ahriman, Christen auf das Neue Testament, Buddhisten auf die Reden Buddhas, Hindus auf die Veden der Bhagavad-Ghita, Muslime auf den Qur`an, Babi auf den Bayan oder Baha`i auf den Kitab-i-Iqan beziehen. Ich hab`mal fast schon provokativ einige Grundsätze meiner Religion in etwas veränderter Form in ein interreligiöses Forum als Gast gepostet - und es kam von Christen, wie von Muslimen, Pantheisten und Baha´i die Frage: "Hallo Gast - Deinen Grundsätzen nach musst Du doch eigentlich "zu uns" gehören" (mit "zu uns" war natürlich das individuelle religiöse Profil der Fragenden gemeint.....). Siehe da - sagt man nichts über seinen eigenen religiösen Weg aus, über sein eigenes Bekenntnis - erkennen plötzlich Viele eine Gemeinsamkeit, die eben dann nicht zustande kommt, wenn man sich als Anhänger einer bstimmten Botschaft Gottes offenbart...

Solange wir von Vorurteilen, Selbstsucht und Überheblichkeit geprägte Menschen sind, wird sich an einem fortwährenden Streit nichts ändern. Erst wenn wir gelernt haben, als Individuen Teil des Gartens Eden der Menschheit zu sein - wird der Streit abnehmen und wir werden fähig sein, die geistigen Wahrheiten hinter den geschriebenen Worten der Heiligen Bücher zu verstehen.

Ich wünsche Dir den Beistand Gottes auf Deinem weiteren Weg - und hoffe, Dich irgendwann hier wieder zu sehen.

Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
auch von mir Tschüss - von Flat - 05-10-2008, 18:19
RE: auch von mir Tschüss - von Petrus - 05-10-2008, 18:37
RE: auch von mir Tschüss - von Lux - 05-10-2008, 18:41
RE: auch von mir Tschüss - von Bion - 05-10-2008, 19:14
RE: auch von mir Tschüss - von azad - 05-10-2008, 20:32
RE: auch von mir Tschüss - von Flat - 05-10-2008, 22:12
RE: auch von mir Tschüss - von Gerhard - 05-10-2008, 23:44
RE: auch von mir Tschüss - von Schmettermotte - 05-10-2008, 23:49
RE: auch von mir Tschüss - von t.logemann - 06-10-2008, 12:35
RE: auch von mir Tschüss - von nadia - 06-10-2008, 19:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Hadern mit der Wissenschaft - auch wenn sie Jahrhunderte alt ist konform 121 55424 09-09-2021, 17:15
Letzter Beitrag: Ulan
  Schielen, auch psych Ursachen? Sinai 2 4590 26-06-2017, 21:57
Letzter Beitrag: Sinai
  Zuviel Rücksicht - jetzt auch in der Kunst ? Klaro 21 21739 16-11-2013, 23:35
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste