(27-09-2008, 14:15)Ahriman schrieb:Faranox schrieb:Und ja, schlussendlich sind es die Religionen, die uns sagen, welches Handeln des Himmels würdig istEine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, Frauen als Hexen zu foltern und zu verbrennen.
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, Juden zu verfolgen und als Christusmörder zu töten.
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, Menschen zu verbrennen, die die falsche Religion hatten.
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, in Kreuzzügen ins Heilige Land zu ziehen und dort zu morden, zu rauben und zu brennen.
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, Sklaven zu halten.
Eine Religion hat uns einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, Frauen als minderwertige Kreaturen zu behandeln.
Eine Religion hat uns mehr als einmal gesagt, es sei des Himmels würdig, in irgendeinen Krieg zu ziehen und Menschen zu töten.
Eine Religion sagt den Muslimen, es sei des Himmels würdig, Frauen und Kinder mit Sprengstoff zu töten oder zu verstümmeln.
Religion ist Gift. Der Glaube versetzt Berge von Menschen unter die Erde.
Da hast du ein paar sehr schöne Zusammenhänge rausgesucht. Allerdings habe ich doch noch ein paar Mängel.
Du berufst dich hier deutlich auf den Fundamentalismus. "Es gibt nur eine Wahrheit - meine." Wenn man nun diese Wahrheit übernimmt, von Führern, Vorgesetzten oder sonstigen einflußreichen Menschen, bestätigt man sie in ihrem Glauben und beginnt keine eigenen Gedanken zu entwickeln.
Das wäre doch sehr schade, wenn wir diese, uns von Gott gegebene Freiheit, ungenutzt lassen würden, weil es bequemer ist mit zu ziehen oder? Außerdem impliziert diese Freiheit auch "Gut und Böse" nach eigenem Ermessen zu beurteilen.
Keiner schrieb:Wenn viele Menschen (Gläubige) ein ewiges Leben leben erwarten - werden wir es ihnen (gegen Bezahlung) schlicht und einfach versprechen.
Schlußendlich ist diese Fiktion "Himmel - Hölle" nur eine Antithese, ein rhetorisches Mittel, um uns zu zeigen, dass jegliches Handeln auch Konsequenzen nach sich zieht, entspricht jedoch keinesfalls meiner Jenseitsvorstellung.
Liebe Grüße
Faranox
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann