28-09-2008, 10:54
(28-09-2008, 10:36)Petrus schrieb:(28-09-2008, 10:10)edt schrieb: Das ist ja die Sache. Nichts erzeugt das Bewusstsein. Das Bewusstsein ist ewig, es ist physisch nicht am Gehirn gebunden.meinst Du jetzt ein INDIVIDUELLES Bewusstsein, oder "Bewusstsein an sich". Letzteres ist in manchen buddhistischen Traditionen ja durchaus eine Annahme.
Hmm ... also ehrlich gesagt, kann ich mit diesen beiden Begriffen wenig anfangen, weil ich nicht weiß, wo die genauen Unterschiede liegen.
In meinem ersten Beitrag habe ich aber geschrieben, zu was ich das Bewusstsein zuordne.
(28-09-2008, 10:36)Petrus schrieb: P.S. Übrigens muss in der Regel nicht derjenige, der eine unbewiesene (und meiner Meinung nach in diesem Fall unbeweisbare) Behauptung anzweifelt, den Beweis liefern, sondern derjenige, der diese Behauptung aufstellt.
Das ist richtig. Allerdings tut jemand, der behauptet dass das Gehirn das Bewusstsein erzeugt, genau das gleiche, er glaubt nämlich. Er kann genausowenig wissen wie das Bewusstsein entsteht oder das es überhaupt abhängig ist vom Gehirn.
Selbst die heutige Wissenschaft, kann das Entstehen des Bewusstseins bis heute noch nichtmals ansatzweise erklären. Das einzige was sie kann ist nur laute Theorien zu erstellen.