16-09-2008, 11:10
(16-09-2008, 10:48)t.logemann schrieb: Das Problem, liebe Leute, ist: In den Gesellschaften schlagen die Pegel weit aus - und der auf Ethik und Moral basierende "goldene Mittelweg" wird vergessen...
Moin,
ist das so?
Soweit ich sehen kann, leben die meisten irgendwo auf dem goldenen Mittelweg.
Jugendliche gehen in der Regel schon verantwortungsvoll mit Sex um, die prozentzahl der schwangeren Minderjährigen ist sicher zu hoch, aber auf alle Mädchen bezogen nicht wirklich hoch.
(übrigens wurden auch früher schon Mädchen mit 16 schwanger; sie würden in dem Alter nur auch schon verheiratet)
Ich sehe das auch bei Erwachsenen nicht so negativ.
Zitat:Zwischen Prüderie und Zügellosigkeit sind die moralisch-ethischen Grundwerte buchstäblich "auf der Strecke geblieben". Dabei sind die Folgen der Zügellosigkeit durchaus bekannt, angefangen bei HIV/Aids, weiter gehend über alle möglichen und unmöglichen Arten der Prostitution bis hin zur Pädophilie.
Prostitution und Pädophilie hattest Du auch zu Zeiten, die vor dieser 'Zügellosigkeit' lagen. Geschlechtskrankheiten auch.
Zitat:Stattdessen jedoch dienen Verhütungsmittel dem rücksichtslosen Ausleben der naturbedingten Triebe; mit der Folge, das zahlreiche religiöse Gemeinschaften jeglichen Einsatz gerade dieser Mittel rigoros ablehnen
Ich glaube nicht, dass das rücksichtslose Ausleben der Triebe (wer macht das eigentlich? Du negierst dabei die Selbstverantwortlichkeit der Menschen; die meisten tun dies doch gar nicht sondern gehen trotz aller Möglichkeiten sehr verantwortungsvoll mit Sexualität um) zur Ablehnung von Verhütungsmitteln bei religiösen Gemeinschaften geführt hat. Da scheinen mir die Gründe eher aus der Religion selbst zu kommen (seit fruchtbar und mehret Euch, etc.)
Tschüss
Jörg