24-08-2008, 01:33
Ist zwar schon etwas länger her, aber trotzdem noch danke an edt und Presbyter für die beiden unterschiedlichen Sichtweisen! Ich finde es immernoch interessant, wie verschiedene Philosophien und Religionen das sehen.
Stimmt schon, das ist eine Schwachstelle. Intuitiv scheint es mir zwar schlichtweg sinnvoll, dass es Unterschiede gibt - weil das Göttliche, um alles zu schein, auch alle Gegensätze sein muss, die es gibt, und weil die sich aufheben, quasi zu nichts neutralisieren würden, so dass es nicht alles sondern nichts wäre, wenn es dies alles nicht in verschiedenen Existenzformen wäre - aber logisch scheint mir die Begründung ziemlich zirkulär und nicht viel zu taugen :icon_confused:
(04-08-2008, 23:40)Presbyter schrieb: Indessen gibt übrigens meines erachtens der Pantheismus keine brauchbare Erklärung dafür, warum es in der Natur und im Kosmos dennoch wesentliche Unterschiede gibt? Die Frage nach dem warum ist hier nicht zu beantworten, im besonderen nicht warum Gott überhaupt ist und warum er alles ist!
Stimmt schon, das ist eine Schwachstelle. Intuitiv scheint es mir zwar schlichtweg sinnvoll, dass es Unterschiede gibt - weil das Göttliche, um alles zu schein, auch alle Gegensätze sein muss, die es gibt, und weil die sich aufheben, quasi zu nichts neutralisieren würden, so dass es nicht alles sondern nichts wäre, wenn es dies alles nicht in verschiedenen Existenzformen wäre - aber logisch scheint mir die Begründung ziemlich zirkulär und nicht viel zu taugen :icon_confused:
"Gottes ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Gottes Angesicht." (2:115)