(22-08-2008, 10:26)Petrus schrieb: ich war vor nicht allzu langer Zeit in einem Missionsmuseum eines Missionsordens, und danach war mir wirklich ÜBEL. Mag sein, dass Du andere Erfahrungen hast...Ja, kann ich mir gut vorstellen ... Ich war auch schon mal im auffällig kleinen und versteckten historischem Gruselkabinett einer evangelischen Missionsgesellschaft. Der nickende Spenden-Neger war noch dezent ... Aber das waren die imperialen Zeiten europäischen Kolonnialismus und Ausläufer zwischen den beiden Kriegen. Da haben Kirchen viel Übles angerichtet, nicht nur in der Mission sondern auch in Schulen, Kinderheimen, Behinderten- und Alten-Einrichtungen. heute kaum verständlich zu machen aus UNSEREM Verständnis davon.
Ich habe aber auch mitbekommen, dass sich Missionsarbeit der evangelischen Landeskirchen in den letzten 50 Jahren radikal gewandelt hat. Sehr viel mehr Entwicklungsarbeit als Bekehrung(sversuche) mit Gewalt und Manipulation - die ich im Einzelfall denoch nicht ganz ausschließen mag.
(22-08-2008, 10:26)Petrus schrieb: Allerdings frage ich mich dann, warum man überhaupt missioniert, wenn man Respekt vor der religiös-kulturtellen Identität des Anderen hat? Was ist dann der SINN von Mission, wenn nicht, den Anderen zu überzeugen, dass meine eigene Religion "besser" ist?!Ja, das mag man sich fragen. Ich würds noch schärfer fassen. In Augen naiver Missionierer gibts nur EINE RICHTIGE Religion ... und damit wird Mission dann zur barmherzigen Hilfe für Andersgläubige, ihnen auch Anteil daran zu vermitteln. Nur Mission ist heute nicht mehr so (bei Landeskirchen). Sie leisten solide Entwicklungsarbeit, Bildungsarbeit, caritative Arbeit ohne den Zwang zur Konversion. Aber "Mission" ist auch noch ein hochangesehenes Etikett in Gemeinden, wenns um Spendenaquise geht. Oft kommt mir das wie ein Etikettenschwindel für eine inzwischen gute Sache vor - die aber nicht mehr den schlichten Vorstellungen Lieschen Müllers von Mission entspricht..
Für mich sollte es aus zwischenmenschlichem und interreligiösem Respekt KEINE aktive Mission von G'tt-Gläubigen ohne ausdrücklichen Empfängerwunsch geben. PUNKT.
Und das sage ich auch da so unverblümt, wo es NICHT gern gehört wird.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!