21-08-2008, 11:35
(20-08-2008, 19:42)nadia schrieb: Das Ziel der Judenmission ist, alle Juden zum Christentum zu bekehren. Das wäre das Ende des Judentums und damit die Vernichtung des jüdischen Volkes. [b]... schon bei ganz geringer Kenntnis der realen Judenmissions-Erfolge wird die Angstmache absurd. Die paar Hanseln bringen langfristig nur einen Bruchteil der Juden vom Judentum ab im Vergleich zu denen, die ihm durch Konvertierung/ Eintritt ZUWACHSEN. Die wirklichen Gefahren sind Demografie, Assimilation und religiöses Desinteresse ... in Israel wohl dazu noch die wirtschaftlich beklemmende Lage infolge andauernder Kriegs- und Terrorismusgefahr mit Konsequenz Ausreise gerade der jüdischen Bevölkerungsanteile.
Es geht anscheinend mehr um polemische Schuldzuweisung an äußere Täter als Schadensbekämpfung. Da müsste und wird sich vermutlich wohl auch vieles innen ändern ... damit Judentum hoffentlich weiterhin bleibenden Bestand behält.
Mit Propagandafeldzügen gegen wenige und relativ erfolglose Missionierer von ein paar unbedeutenden chr. Randgruppen wirds kaum getan sein ... trotzdem sollten sich Landeskirchen wohl noch deutlicher abgrenzen von jeglicher Judenmission und jegliche personelle, monetäre und logistische Unterstützung zu unterbinden bemüht bleiben. DAS wird noch schwer genug ... (weils eben protestantisch keine hierarchische wirksame Weisungsstruktur bis zur einzelnen Kirchengemeinde und zum einzelnen Gemeindemitglied gibt.)
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!