21-08-2008, 11:24
Hallo Petrus!
Gelegentlich erinnere ich daran, so auch hier:
Ein paar Anmerkung zu Luther und der Hinweis auf eine sendungsbewusste Kirchenpopulistin, die sich vor Begeisterung für den toten Hassprediger kaum noch einkriegt, und schon verlieren ein paar empfindsames Seelchen ihre Murmeln, ganz so, als würde man sie ansprechen.
Es ist das imperative Einfordern der bedingungslosen Anerkennung der eigenen Dinge; es ist genau das was Martin Luther seinerzeit getan hat: wer seiner Botschaft nicht folgen wollte, wurde Ziel seines unbändigen Hasses. Das war übrigens der Grund, warum ich Luther, ganz beiläufig übrigens, als Beispiel genannt habe
So komme ich zum Schluß...
Petrus schrieb:ich meinte meine Zustimmung nicht speziell auf Christen oder andere konkrete Religionen bezogen, sondern ganz generell: Der Satz, so wie er da losgelöst steht, hat mir gefallen.
Gelegentlich erinnere ich daran, so auch hier:
nadia schrieb:Auch hier eine Anmerkung, damit sich niemand übergangen fühlt. Mission ist kein Monopol des Christentums. Der Islam missioniert genauso und das ist genau dasselbe.
Ein paar Anmerkung zu Luther und der Hinweis auf eine sendungsbewusste Kirchenpopulistin, die sich vor Begeisterung für den toten Hassprediger kaum noch einkriegt, und schon verlieren ein paar empfindsames Seelchen ihre Murmeln, ganz so, als würde man sie ansprechen.
Petrus schrieb:Das Problem scheint mir nur, die eigene Leidenschaft für die eigene Religion (oder auch Nichtreligion) mit dem Respekt und der Toleranz dem Anderen gegenüber in Einklang zu bringen. Und daran scheitern hier zahllose Diskussionen, was ich sehr bedauere.
Es ist das imperative Einfordern der bedingungslosen Anerkennung der eigenen Dinge; es ist genau das was Martin Luther seinerzeit getan hat: wer seiner Botschaft nicht folgen wollte, wurde Ziel seines unbändigen Hasses. Das war übrigens der Grund, warum ich Luther, ganz beiläufig übrigens, als Beispiel genannt habe
nadia schrieb:Manche erwarten die »Übernahme« ihrer Glaubensinhalte weil sie sie für allgemeingültig halten. etc...
So komme ich zum Schluß...
Zitat:For in the final analysis, our most basic common link is that we all inhabit this small planet. We all breathe the same air. We all cherish our children's futures. And we are all mortal.