(21-08-2008, 10:29)Petrus schrieb: Der Satz, so wie er da losgelöst steht, hat mir gefallen.Volle Zustimmung! Der Satz haut treffend rein! Mir gefällt er auch ...
Er scheint treffen und gegebenenfalls verletzen zu SOLLEN!
(21-08-2008, 10:29)Petrus schrieb: Ich denke, man sollte niemals unter Druck gesetzt werden, irgendetwas glauben zu "sollen"Hmm, setzt zunächst doch zum Erfolg "glauben WOLLEN, glauben KÖNNEN und Glauben KENNEN voraus. Funktioniert also vermutlich gegenen inneren Widerstand des so Bearbeiteten GAR NICHT! Bleibt also real völliger Murks. Zudem sind einige Religion doch wesentlich mehr Tat- als Glaubens-Gemeinschaften. Das Judentum würde ich hierhin zählen, aber auch liberales, ethisch-dominiertes Christentum.
Zudem stellt sich mir die Frage nach dem missionierenden Subjekt, das Erfolg bringt. Sind das vielleicht meistens gar nicht die ach so missionsbemühten Menschen sondern G-tt? Und welcher Mensch weiß schon wirklich so genau, welche Religion der für mich ausersehen hat? Welcher Mensch kann sich Bestimmungskompetenz für Andere darüber anmaßen?
Noch einen Merksatz: Gott will nicht, dass manche Menschen andere Menschen umkrempeln! ... und zwar unabhängig, ob es um Weltanschauung, Hautfarbe, Nationalität, Religion, sexuelle Orientierung, soziale Stellung oder sonstwas geht.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!