(18-08-2008, 20:03)Ekkard schrieb: wieso sprichst du bestimmten Menschen in beleidigender Weise die Sachkunde ab?Wo keine S. erkennbar ist, muß ich auch nicht schmeichelnd eine solche zusprechen. Für wen das beleidigend ist, der muss sich schon selbst fragen, wie das mit seinem Willen zur S. ausschaut. Beleidigend ist von mir nicht gemeint.
Zitat: Man kann doch das Entsetzen jüdischer Menschen vor den Hasstiraten des späten Luther nicht einfach aberkennen.Entsetzen über randständiger Tiraden des alten Luthers vor 500 Jahren? Nun, ich weiß nicht ... Entsetzen über hohles Politikergerede und -tun heute mit leider weiter negativen Einfluss auf unbedafte Menschen, DAS sollte Entsetzen und mehr auslösen. (Allerdings zunächst mal hinsichtlich der EIGENEN Politiker ..., auch Kirchenpolitiker). Mit dem Finger allzu bereit auf ausländische und fremd-religiöse Verhältnisse zu zeigen, lässt bisweilen den Verdacht der Ablenkung von eigenen Leichen im Keller aufkommen - eher kontraproduktiv ???
(18-08-2008, 20:47)nadia schrieb: Über Luthers Thesen habe ich nie ein Wort verloren. Sie sind für mich, allgemein wie auch im Rahmen meiner Religion, bedeutungslos. Ob sie richtig oder falsch sind, kann mir egal sein.Nun, für mich sind die "Thesen" auch hochpolitisch, für "Religion" nahezu bedeutungslos, nur Symbol-Datum für Beginn der Auseinandersetzung mit päpstlicher Kirche.
Warum allerdings weit vergänglicheres, tägliches Verbrauchsgeschreibsel im Diktus und Denken einer dunklen Zeit am Rande des Mittelalters, für DICH heute so bedeutsam sein sollte, DAS entzieht sich gänzlich meinem Verständnis, es sei denn: Du wolltest gezielt schlecht informierte Menschen von ihrer protestantischen Religion entfremden - MISSIONIEREN nennt man das gemeinhin. Von Juden eher ungewöhnlich ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

