Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forumpause
#80
t.logemann schrieb:Das "Lagertrauma", liebe Nadia, fusst nicht alleine auf der Nazi-Vergangenheit - den Juden ging`s in der ehemaligen UdSSR auch nicht "gut"; hier sind auch viele in Gulag`s nach Sibirien verbannt worden. Da man als "antifaschistisches Sowjetreich" ja schlecht den Glauben den Menschen vorhalten wollte, hat man "politische" Begründungen gesucht...

Gewiss. Jedoch hast du vom »kollektive Trauma von Lager und KZ« geschrieben. Darauf habe ich mich in meiner Antwort bezogen.

t.logemann schrieb:der konstruktive Dialog kam erst viele Jahre später mit König Hussein von Jordanien und dem Ägypter Sadat zustande.

Nach seiner militärischen Niederlage.

Noch nie hat sich, ein arabischer Führer oder Staatsschef freiwillig an ein Verhandlungstisch begeben, etwa um Konfliktsituationen auf der diplomatischen Ebene zu lösen oder um einen Waffengang zu verhindern. Nicht einmal der weitsichtige Anwar el Sadat war in dieser Weise anders. Erst nach der militärischen Niederlage 1948-49 / 1956 / 1967 / 1973 / 1982 waren sie dazu gezwungen. Nur Hafiz al Assad tat nichts und schwieg. Entsprechend gestaltet sich die Lage seit 1973.

t.logemann schrieb:Interessant in diesem Zusammenhang scheint mir zu sein, das, wenn man die Beweggründe für einen 60jährigen Dauerzustand zwischen Krieg und Frieden hinterfragt, man gleich in die Nähe des Antisemitismus gerückt wird.

Wenn Nazi-Vergleiche und Interpretationen herangezogen werden, ganz besonders wenn Deutsche dies tun, dann liegen die Beweggründe solcher miefigen Diskurse meist in den den eigenen deutschen Befindlichkeiten und den leider darin tief verwurzelten antisemitisch orientierten Ressentiments.

Du bestätigst deine Haltung:

t.logemann schrieb:und dann zu sagen, die Palästinenser wären ja selbst daran schuld dass sie im Flüchtlingslager leben müssen - ist genauso zynisch und menschenverachtend wie der Spruch "Arbeit macht frei" über dem Lagertor von Ausschwitz!

=> Der Vergleich der heutigen Politik Israels mit der Politik der Nazis.

Auf diese Weise versucht du Israel mit Nazi-Deutschland gleich zu stellen um etwas zu kompensieren: »Israel ist auch nicht besser«. Als Erbe deines Volkes ist dies Dein Versuch dich des mörderischen historischen Legats zu entledigen. Es geht in deinen groteken Schilderungen nicht um den Nahostkonflikt sondern um deine Befindlichkeiten und Ressentiments.

t.logemann schrieb:Kein Demokrat wird bezweifeln, dass ein Volk ein recht auf Selbstbestimmung hat und ebenso das Recht hat, diese Selbstbestimmung gegenüber Angreifern zu verteidigen.

Ich bin vollkommen deiner Meinung und wir nehmen dieses Recht wahr.

Du redest immerzu von »Palästinensern«. Dieser Begriff stammte von der Bezeichnung eines Besatzers für diese Gegend: die Rämer nannten das Land »Philistaea«. Im 20. Jahrhundert sind diese sogenannten Palästinenser jene Araber aus dem ehemaligen »British Palestine«. Genau das ist es...

t.logemann schrieb:Vielleicht liegt der Fehler darin, dass sich das politische Israel als Vertreter des Volkes Israel sieht - aber die Nation Israel setzt sich ja nicht nur aus Juden, sondern auch aus Muslimen, Christen (und auch ein paar Baha`i) zusammen.

Israel ist als jüdischer Staat gegründet worden:

Zitat:Wir beschließen, daß vom Augenblick der Beendigung des Mandates, heute um Mitternacht, dem sechsten Tage des Monats Ijar des Jahres 5708, dem 15. Mai 1948, bis zur Amtsübernahme durch verfassungsgemäß zu bestimmende Staatsbehörden, doch nicht später als bis zum 1. Oktober 1948, der Nationalrat als vorläufiger Staatsrat und dessen ausführendes Organ, die Volksverwaltung, als zeitweilige Regierung des jüdischen Staates wirken sollen. Der Name des Staates lautet Israel. Der Staat Israel wird der jüdischen Einwanderung und der Sammlung der Juden im Exil offenstehen.

Israel ist der jüdische Staat, sonst wäre es nicht Israel.

Gleich darunter steht noch mehr:

Zitat:Er wird sich der Entwicklung des Landes zum Wohle aller seiner Bewohner widmen. Er wird auf Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden im Sinne der Visionen der Propheten Israels gestutzt sein. Er wird all seinen Bürgern ohne Unterschied von Religion, Rasse und Geschlecht, soziale und politische Gleichberechtigung verbürgen. Er wird Glaubens- und Gewissensfreiheit, Freiheit der Sprache, Erziehung und Kultur gewährleisten, die Heiligen Stätten unter seinen Schutz nehmen und den Grundsätzen der Charta der Vereinten Nationen treu bleiben.

A Propos Charta! Was haben die palästinensischen Araber so vor?

Aus der Palästinensische Nationalcharta vom 17. Juli 1968

Zitat:Palästina ist das Heimatland des arabischen, palästinensischen Volkes, es ist ein untrennbarer Teil des gesamtarabischen Vaterlandes und das palästinensische Volk ist ein integraler Bestandteil der arabischen Nation (umma).

Meinetwegen...

....aber was definieren sie dort als »Palästina«?

Zitat:Palästina ist innerhalb der Grenzen, die es zur Zeit des britischen Mandats hatte, eine unteilbare territoriale Einheit.

Womit wir es dann ganz genau wissen...

Was sagen eigentlich die Jordanier dazu?
Die haben ihr "Palästinenserproblem" schon 1970 erfolgreich gelöst...

Und wer noch zweifelt:

Zitat:Juden, die vor dem Beginn der zionistischen Invasion in Palästina regulär ansässig waren, werden als Palästinenser angesehen (werden).

Vielen Dank, aber das wird nicht nötig sein, wir haben einen eigenen Staat.

Aufruf zu Gewalt und Krieg:

Zitat:Das historische Stadium, das das palästinensische Volk gegenwärtig durchlebt, ist das eines nationalen Kampfes für die Befreiung Palästinas. Die Konflikte zwischen den verschiedenen palästinensischen nationalen Kräften sind zweitrangig und sollten wegen der grundlegenden Auseinandersetzung, die zwischen den Kräften des Zionismus und Imperialismus auf der einen und dem arabischen palästinensischen Volk auf der anderen Seite besteht, beendet werden. Auf dieser Basis bilden die palästinensischen Massen - (seien sie nun) im Heimatland oder im Exil, in Organisationen oder als einzelne – eine Volksfront, die für die Wiedergewinnung Palästinas und seine Befreiung durch den bewaffneten Kampf tätig ist.

Welche Ziele die friedliebenden Palästinenser seit 40 Jahren verfolgen, ist offensichtlich.

Hattest du nicht von legitimer Verteidigung gegen Angriff gesprochen?

Von der Hamas hast du auch gesprochen.

Seit einiger Zeit ist die Hamas mit der Führung der Autonomiegebiete betraut.

Zitat:Charta der Hamas : Artikel 7: (...) Die Hamas ist eines der Glieder in der Kette des Dschihad, die sich der zionistischen Invasion entgegenstellt. (...) Die Zeit wird nicht anbrechen, bevor nicht die Muslime die Juden (...) töten; bevor sich nicht die Juden hinter Felsen und Bäumen verstecken, welche ausrufen: Oh Muslim! Da ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt; komm und töte ihn!

Zitat:Charta der Hamas : Artikel 22: Die Feinde häuften (...) einen riesigen (...) Wohlstand an. (...) Dieser Reichtum erlaubte es ihnen, die über die Weltmedien wie zum Beispiel Nachrichtenagenturen, Zeitungen, Verlagshäuser, TV-Sender und weitere Dinge dieser Art zu übernehmen. (...) Sie standen hinter der Französischen Revolution und hinter den kommunistischen Revolutionen und den meisten Revolutionen. (...) Sie nutzten das Geld ebenfalls dazu, die Macht über die imperialistischen Länder zu gewinnen und sie dazu zu bringen, viele Länder zu kolonisieren, um die Reichtümer dieser Länder auszubeuten sowie ihre Korruption dorthin zu verbreiten.

Zitat:Charta der Hamas : Artikel 32: (...) Heute ist es Palästina, und morgen könnten es andere Länder sein. Zionistische Machenschaften setzen sich nämlich endlos fort und werden sich nach Palästina gierig vom Nil bis zum Euphrat ausdehnen. Erst dann, wenn sie komplett die Gegend verdaut haben, auf die sie ihre Finger gelegt haben, werden sie zu noch mehr Expansion voranschreiten. Ihr Komplott wurde in den "Protokollen der Weisen von Zion" niedergelegt. (...)

Schlüsselpassagen aus dem 1988 veröffentlichten politischen Programm:

Zitat:Charta der Hamas : Israel wird solange bestehen, bis der Islam es eliminiert hat

Zitat:Charta der Hamas : Die Islamische Widerstandsbewegung ist eine ausschließlich palästinensische Bewegung, die Allah die Glaubenstreue hält und deren Weg der Islam bestimmt. Sie strebt danach, das Banner Allahs über jedem Zentimeter Palästinas zu entfalten.

Zitat:Charta der Hamas : Israel wird aufsteigen und solange bestehen, bis der Islam es eliminiert hat, so wie er seine Vorgänger eliminiert hat.

Zitat:Charta der Hamas : Das Land Palästina ist ein Islamischer Waqf (Heiliger Besitz), der den kommenden Generationen der Moslems bis zum Ende der Zeiten als Vermächtnis gegeben wurde. Es darf weder darauf verzichtet werden, noch darf etwas davon abgetrennt werden.

Zitat:Charta der Hamas : Palästina ist ein islamisches Land ... Deshalb ist die Befreiung Palästinas für jeden Moslem die höchste persönliche Pflicht, wo immer er sich befindet. (...) Der Jihad ist die persönliche Pflicht jedes Moslems, seit die Feinde Teile des moslemischen Landes geraubt haben. Angesichts des Raubes durch die Juden ist es unvermeidlich, dass ein Banner des Jihad gehisst wird.

Zitat:Charta der Hamas : Friedensinitiativen und so genannte Friedenslösungen oder internationale Konferenzen zur Lösung des Palästina-Problems widersprechen den Überzeugungen der Islamischen Widerstandsbewegung. (...) Diese Konferenzen sind nichts anderes als ein Mittel, um Ungläubige als Schlichter in den islamischen Ländern zu bestimmen. (...) Für das Palästina-Problem gibt es keine andere Lösung als den Jihad. Die Initiativen, Vorschläge und internationalen Konferenzen sind reine Zeitverschwendung, eine sinnlose Bemühung.

Zitat:Charta der Hamas : Ägypten wurde durch das verräterische Camp-David-Abkommen aus dem gemeinsamen Kampf (gegen den Zionismus) herausgelöst. Die Zionisten versuchen, die anderen arabischen Staaten in ähnliche Abkommen hineinzuziehen. (...) Vom gemeinsamen Kampf gegen den Zionismus abzulassen ist Hochverrat; verflucht ist, wer eine solche Tat begeht.

Zitat:Charta der Hamas : 'Die Zeit' wird solange nicht kommen, solange Moslems nicht die Juden bekämpfen und sie töten. Dann aber werden sich die Juden hinter Steinen und Bäumen verstecken, und die Steine und Bäume werden rufen: 'Oh Moslem, ein Jude versteckt sich hinter mir, komm' und töte ihn.'

Zitat:Charta der Hamas : Die Feinde haben lange Zeit Ränke geschmiedet ... und riesigen, bedeutungsvollen, materiellen Reichtum angesammelt. Mit ihrem Reichtum haben sie weltweit die über die Medien übernommen, ... mit ihrem Geld haben sie in verschiedenen Teilen der Welt Revolutionen gesteuert. (...) Sie standen hinter der Französischen Revolution, der Russischen Revolution und den meisten anderen Revolutionen. (...) Sie standen hinter dem I. Weltkrieg und bildeten den Völkerbund, mit welchem sie die Welt regierten. Sie standen hinter dem II. Weltkrieg, durch den sie riesige finanzielle Gewinne erzielten. (...) Sie sind die Drahtzieher eines jeden irgendwo in der Welt geführten Krieges.

Zitat:Charta der Hamas : Der Hamas betrachtet sich selbst als Speerspitze und Vorhut des gemeinsamen Kampfes gegen den Welt-Zionismus. (...) Islamische Gruppen in der ganzen arabischen Welt sollten das Gleiche tun, da sie für ihre zukünftige Aufgabe, den Kampf gegen die kriegstreiberischen Juden, bestens gerüstet sind.

Auf der Hamas-Seite findet sich unter "Facts of Palestine" auch eine Definition Palästinas:

Zitat:Charta der Hamas : Wo ist Palästina? Es grenzt an den Libanon im Norden, Syrien und Jordanien im Osten, berührt Saudiarabien und Ägypten im Süden und das Mittelmeer im Westen.

Wer Interesse hat: Englische Übersetzung aus dem Arabischen

TV : Hamas in its own words

Informationen im Original
www.palestine-info.info/arabic/hamas/
www.palestine-info.info/ar/
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Forumpause - von Karla - 31-01-2008, 15:48
RE: Forumpause - von Aysha - 31-01-2008, 19:19
RE: Forumpause - von Gerhard - 01-02-2008, 18:12
RE: Forumpause - von Karla - 26-07-2008, 16:24
RE: Forumpause - von Bion - 26-07-2008, 18:35
RE: Forumpause - von t.logemann - 26-07-2008, 16:27
RE: Forumpause - von Fritz7 - 26-07-2008, 18:07
RE: Forumpause - von Lea - 26-07-2008, 18:46
RE: Forumpause - von Neal - 26-07-2008, 19:15
RE: Forumpause - von t.logemann - 26-07-2008, 19:29
RE: Forumpause - von Neal - 26-07-2008, 21:06
RE: Forumpause - von Lea - 26-07-2008, 20:16
RE: Forumpause - von Suspended - 26-07-2008, 20:58
RE: Forumpause - von Gerhard - 26-07-2008, 21:09
RE: Forumpause - von Keiner - 26-07-2008, 22:01
RE: Forumpause - von gudrun - 28-07-2008, 23:08
RE: Forumpause - von Suspended - 28-07-2008, 23:35
RE: Forumpause - von Lea - 29-07-2008, 09:16
RE: Forumpause - von Lea - 29-07-2008, 09:18
RE: Forumpause - von Keiner - 29-07-2008, 14:06
.... - von nadia - 30-07-2008, 08:50
RE: Forumpause - von Julchen - 30-07-2008, 10:06
RE: Forumpause - von wojciech - 30-07-2008, 11:51
RE: Forumpause - von t.logemann - 30-07-2008, 13:18
RE: Forumpause - von Lea - 30-07-2008, 13:36
RE: Forumpause - von wojciech - 30-07-2008, 20:47
RE: Forumpause - von Gerhard - 30-07-2008, 21:13
RE: Forumpause - von Julchen - 31-07-2008, 08:54
RE: Forumpause - von Gerhard - 31-07-2008, 22:32
..... - von nadia - 03-08-2008, 23:09
..... - von nadia - 03-08-2008, 23:57
RE: Widerlich - von Fritz7 - 04-08-2008, 02:52
Sekundärer Antisemitismus - von nadia - 04-08-2008, 10:48
RE: Fritz7 - von Fritz7 - 04-08-2008, 12:01
..... - von nadia - 04-08-2008, 14:23
RE: Fritz7 - von gudrun - 11-08-2008, 00:42
..... - von nadia - 11-08-2008, 19:36
RE: Boykott - von Mandingo - 11-08-2008, 21:05
..... - von nadia - 11-08-2008, 21:14
RE: @Mandingo - von gudrun - 12-08-2008, 23:41
RE: Forumpause - von wojciech - 03-08-2008, 23:35
RE: Forumpause - von Ekkard - 03-08-2008, 23:51
..... - von nadia - 04-08-2008, 00:23
RE: Widerlich - von Ekkard - 04-08-2008, 00:42
..... - von nadia - 04-08-2008, 00:54
RE: Forumpause - von wojciech - 04-08-2008, 12:30
RE: Forumpause - von wojciech - 04-08-2008, 14:36
RE: Forumpause - von Fritz7 - 04-08-2008, 14:53
RE: Forumpause - von t.logemann - 04-08-2008, 16:20
RE: Forumpause - von Fritz7 - 04-08-2008, 16:41
RE: Forumpause - von t.logemann - 04-08-2008, 16:52
..... - von nadia - 04-08-2008, 17:50
RE: Forumpause - von Ekkard - 11-08-2008, 20:17
..... - von nadia - 11-08-2008, 20:53
RE: Forumpause - von Ekkard - 13-08-2008, 00:16
RE: Forumpause - von Mandingo - 14-08-2008, 11:31
RE: Forumpause - von Fritz7 - 14-08-2008, 12:24
..... - von nadia - 13-08-2008, 02:38
RE: Forumpause - von Fritz7 - 13-08-2008, 08:18
..... - von nadia - 13-08-2008, 11:38
RE: Forumpause - von t.logemann - 13-08-2008, 16:37
RE: Forumpause - von Fritz7 - 13-08-2008, 20:59
RE: Forumpause - von gudrun - 13-08-2008, 21:35
RE: Forumpause - von ExAdmin - 13-08-2008, 19:20
RE: Forumpause - von t.logemann - 13-08-2008, 19:31
RE: Forumpause - von t.logemann - 13-08-2008, 21:43
RE: Forumpause - von Fritz7 - 14-08-2008, 16:08
RE: Forumpause - von wojciech - 14-08-2008, 17:52
RE: Forumpause - von Fritz7 - 14-08-2008, 18:56
RE: Forumpause - von gudrun - 14-08-2008, 20:55
RE: Forumpause - von Ekkard - 15-08-2008, 12:40
RE: Forumpause - von ExAdmin - 13-08-2008, 23:54
RE: Forumpause - von gudrun - 16-08-2008, 22:23
»Die Gnade der späten Geburt« - von nadia - 17-08-2008, 08:46
RE: Forumpause - von t.logemann - 17-08-2008, 09:30
RE: Forumpause - von nadia - 17-08-2008, 11:34
RE: Forumpause - von t.logemann - 17-08-2008, 16:13
RE: Forumpause - von wojciech - 17-08-2008, 17:53
RE: Forumpause - von t.logemann - 17-08-2008, 18:10
RE: Forumpause - von nadia - 17-08-2008, 22:04
RE: Forumpause - von Ekkard - 18-08-2008, 00:21
RE: Forumpause - von t.logemann - 22-08-2008, 15:52
RE: Forumpause - von Gerhard - 22-08-2008, 18:26
RE: Forumpause - von nadia - 22-08-2008, 20:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste