15-08-2008, 12:40
(14-08-2008, 20:55)gudrun schrieb: was Du Dir mit Deiner persilweißen Verwandtschaft so alles erlauben kannst, interessiert mich nicht nicht wirklich.…, was die Frage aufwirft, warum sich jemand so einen Satz nicht verkneifen kann (beidseits angefragt!).
gudrun schrieb:Juden sind für mich ganz normale Menschen, mit denen man ganz normal diskutieren kann. Vielleicht ist dies eine ganz neue Art des Antisemitismus, der besagt, dass man nicht "normal" mit Juden reden kann, weil sie alle noch traumatisiert sind von den Geschehnissen des "Dritten Reichs".Es liegt nicht am Trauma, sondern an der Art wie wir Deutsche uns selbst wahrnehmen bzw. wie wir es mit dem Zuhören halten. Zuhören, das Andere akzeptieren und zu lernen, ist nicht unbedingt unsere Stärke.
gudrun schrieb:Ich bin nach 1945 geboren und fühle mich nicht verantwortlich für das, was vor meiner Zeit passiert ist.Was du meinst ist klar, was du schreibst nicht zutreffend. Verantwortung für andere und für das Lernen aus der Geschichte kannst du nicht, kann man nicht ablegen, weil es Andere immer an dich als Volksglied herantragen werden (tust du auch nicht, wenn man weiter liest).
Du meinst: "Ich bin nicht schuld" (in einem justitiablen Sinne). Das ist natürlich richtig.
gudrun schrieb:Unsere Verantwortung - ob als Christen oder "nur" als Menschen - liegt darin, zu verhindern, dass es nochmals zu ähnlichen Gräueltaten kommt!Eben!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard