13-08-2008, 13:59
Zitat:"Und unter den Menschen gibt es welche, die nichtiges Gerede erwerben, um in die Irre zu führen von Allahs Weg, ohne Wissen, und um darüber zu spotten. Für solchen gibt es schändende Strafe." (31:5)
Wo bitte steht das etwas von Musik?
"Nichtiges Gerede" ist das Wort, und über Allahs Weg spotten.
Wie man sowas falsch verstehen kann verstehe ich nicht.
Zitat:es ist eindeutig die sunnischen und schiititischen Gelehrten haben die "heutige" Musik als Haram eingestuft.
Die "heutige Musik" besteht aus vielen Geschmacksrichtungen, das war schon immer so und wird sich wohl auch nicht ändern, so waren Zoten schon immer Bestandteil mancher "Musik", auch schon lange vor dem Islam und bei Saufgelagen hat man auch schon immer gegrölt.
Und wie die Gelehrten etwas einstufen ist ihr Problem, man darf nicht etwas als "haram" erklären was nicht eindeutig so ist.
Zitat:...dass Musik Haram ist, weiß eigentlich jeder Muslim der sich mit seiner Religion intensiv beschäftigt.
Eben das Gegenteil ist der Fall, nirgends ist Musik verboten, jedenfalls steht im Koran kein Musikverbot, wenn Musik verboten wäre wie der Alkohol dann würde im Koran ganz sicher etwas davon stehen.
Zitat:Und die Dichter - es sind die Irrenden, die ihnen folgen. Hast du nicht gesehen, wie sie verwirrt in jedem Tal umherwandeln, und wie sie reden, was sie nicht tun?[26:224-6]
Ja, welche "Dichter" sind wohl damit gemeint?
Na wohl die, die etwas zusammendichten um den Mensch vom Weg Gottes abzubringen, nochmal, das steht "Dichter" und nicht "Musiker"!
Vielleicht ist es noch nicht zu den Gelehrten vorgedrungen, dass die gesamte Schöpfung aus Schwingungen besteht, Licht ist Schwingung, Materie ist Schwingung, Töne sind Schwingungen und Allah wird das wohl nicht so gemacht haben und uns dann verbieten, Schwingungen zu erzeugen die uns gefallen.
Alles ist Harmonie, nur fehlt es den Meisten am guten "Gehör" um das festzustellen.
Ich kenne diese Fatwas, da maßen sich Leute an den Menschen etwas zu verbieten was natürlich ist, leider habe ich auch zu lange auf diese Leute gehört und Aussagen übernommen die falsch sind.
Zitat:Was auf Sunnitischer Seite stabil überliefert ist, betrifft allein Musik ohne jedwede Anstößigkeiten und nur zu besonderen Anlässen.Aha, also doch erlaubt, und welche Anlässe sind besonders?
Alleine darüber kann man lange diskutieren, und wer soll diese Musik machen wenn nicht ein Künstler der lange dafür geübt hat?
Jeder Mensch hat seine besonderen Gaben mitbekommen, so wird der Eine Arzt und der Andere Autoschlosser und Jeder kann sein Handwerk gut und es macht ihm viellecht sogar Freude.
Auch ein Musiker hat seine Gabe von Allah bekommen, dazu gehört ein gutes Gehör und u.A. eine Fingerfertigkeit die geübt werden will.
Auch ein gewisses musikalisches Verständnis gehört dazu und dieses spreche ich den "Haramerklärern" ab, diese Leute erklären etwas als haram und stützen sich dabei auf Ahadith die mehr als 200 Jahre nach dem Tod des Propheten "gedichtet" wurden, auf diese Leute trifft 26:224-6 zu. Und nicht auf einen Musiker!
Es dürfte inzwischen auch bekannt sein, dass Musik die Heilung von Kranken unterstützen kann, aber wer soll diese Musik machen?
Ich habe schon an anderer Stelle meine Meinung zu den Ahadith gesagt und sage es hier nochmal: Ich halte diese Wissenschaft für ein Hauptübel in dieser Religion, hätte der Prophet das so gewollt dann hätte er sicher den Schreibern gesagt was sie aufschreiben sollen und hätte diese Sammlung abgesegnet, so aber gibt es sogar ein Hadith in dem steht dass er gesagt habe: "Schreibt nichts von mir nieder, außer den Koran." (Ahmed Band 1, Seite 171 und Sahih Muslim)
Wie man schön sehen kann gibt es also ein Hadith das alle Ahadith als überflüssig erklärt.
Tscha, ein Problem, das soll man einem Hadith glauben das erklärt dass man nicht einem Hadith glauben soll, da beisst sich doch die Maus in den Schwanz...
“An welche HADITH nach den Worten GOTTES und SEINEN Versen glauben Sie? Wehe jedem Lügner, Sünder. " [45:5-6]
Nochmal: Würde Musik haram sein so würde das eindeutig im Koran stehen, dass dem nicht so ist sollte auch jeder Muslim wissen.
Gruß,
Wojciech