11-08-2008, 11:01
(11-08-2008, 10:04)nadia schrieb: Das ist allerdings ganz etwas anders als jene, die mit persönlichen Angriffen glänzen, den Gesprächspartner bzw. die Gesprächspartnerin selbst sozusagen zum »Thema« machen. Fundamentalisten und Extremisten bedienen sich der Methode des persönlichen Angriffs um sich und ihre »Ideen« sozusagen »durchzusetzen« und ihre »Feinde« zum Schweigen zu bringen. Ihnen ist jedes Mittel Recht um sich »durchzusetzen« und ihre »Ziele« zu erreichen.Ich kenne hier im Forum niemanden,
der nicht auch schon einmal seinen Gesprächspartner oder dessen Diskussionsmethode thematisiert hätte (selbst wenn er hinterher seine Beiträge einfach löscht, damit das niemand weiter aufgreifen kann!), nicht nur Fundis und Extremis (die übrigens nicht aggressiv sein müssen, sondern nur extreme Positionen vetreten können!).
Ich finde, wir sind uns hier theoretisch alle einig:
Man soll immer schön sachlich bleiben und seinem Partner zuhören, auf ihn eingehen, tolerant, höflich, selbstkritisch und im Ganzen immer schön lieb sein. Wie oft haben wir das hier alles schon abgelassen?!
Diesen Wettstreit hehrer Ziele und pädagogischer Ergüsse können wir uns getrost sparen! Es ist in unserem Forum, verglichen mit anderen, halb so wild, wie es hier in diesem Thread klingt. Und man muss nicht alles so wahnsinnig ernst nehmen!
Mir fehlt hier noch ein Gedanke:
Ich glaube, dass hier wohl selten jemand Missionsziele verfolgt oder unbedingt dem anderen seine Meinung aufzwingen will und ihn "fertig machen will". Was hätte er davon?
Ich sehe ein Religionsforum wie unseres eher als eine Plattform für Bekenntnisse.
Wer das Bekenntnis eines anderen liest, das seinem entgegensteht, der legt eben sein Bekenntnis ab, egal, ob es der andere übernimmt oder nicht. So naiv, dass jemand hier Missionserfolge verbuchen möchte, ist doch wohl kaum ein erwachsener Mensch.
Übertreiben wir also nicht das Jammern
über die bösen Fundis und Extremis oder sonst wie überduchschnittlich Sendungsbewussten. Jeder äußert seine Meinung, blamiert sich auch meinetwegen, so gut er kann, aber braucht deshalb noch lange nicht eine Schulmeister-Belehrung, vor allem nicht von Leuten, die die von ihnen angeprangerten Verhaltensweisen selbst an den Tag legen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)


