05-08-2008, 09:11
Presbyter schrieb:So sind räumliche Ausdehnung und zeitliche Veränderung nicht nur Erkenntnisprinzipen, oder wie du sie nennst Bewusstseinsphänomene, sondern auch emprisch nachweisbare Tatsachen. Wenn Zeit nur eine Illusion unseres Gehirns wäre bzw. ein Bewusstseinsphänomen, dann erklär mir mal wie so dein Körper altert.
Nein, ich hab doch geschrieben dass die moderne Physik mit Raum und Zeit nicht mehr rechnet.
Nach panentheistischer Auffassung gibt es für Gott kein Werden, für ihn gibt es nur das Nun. Auch das altern passiert im Jetzt. Unser Gehirn laesst der Vergangenheit keine Gültigkeit zu, weil es für diese Frequenzen nicht geschaltet ist.
Ich muss zugeben, dass auch für mich die Vorstellung von Raum- Zeitlosigkeit zu radikal erscheint, und ich es nicht genauer erklaeren kann. Aber man kann sich das wie einen Traum vorstellen. Im Traum glaubt man auch, dass man in der Wirklichkeit ist, bis man aufwacht und feststellt, das es nur ein Traum war. So aehnlich ist es bei Mystikern. Mystiker erwachen zu einem höheren Bewusstsein und fühlen eine Raum- und Zeitlosigkeit.
Früher dachte man auch Raum und Zeit seien absolut, weil man das so "wahrnahm''. Bis aber Einstein kam und sie als relativ erklaerte.
Und was der heutige Stand der Physik ist, hab ich ja bereits geschrieben.
Zitat:Indessen gibt übrigens meines erachtens der Pantheismus keine brauchbare Erklärung dafür, warum es in der Natur und im Kosmos dennoch wesentliche Unterschiede gibt?
Richtig, der Pantheismus kann diese Fragen nicht beantworten, im Panentheismus jedoch werden die Lebensfragen intuitiv durch die Gotteserkenntnis gelöst.
