Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitarbeit und Anregung gesucht:
Na, das ist ja doch ne ganze Menge....

Selbstverständlich soll, ja muss eigentlich jeder User seine Meinung frei und ohne irgendwelche Zensur in einem öffentlichen Forum unterbringen können - anderster funktioniert Demokratie und Meinungsfreiheit nämlich nicht. Das man dabei auch mal "aufeinander prallt" -ist klar und unvermeidbar. Wie man damit umgeht - steht auf einem anderen Blatt.

Karla`s Anymosität bezüglich Werbung kann ich schon verstehen - das ist nicht das Problem. Ein Problem wird`s eher, wenn ich mich beim Verfassen von Beiträgen, auch Kommentierungen, auf JEDE Befindlichkeit JEDES Users einlassen soll - das geht nicht. Erstens kann ich ohne genaue Kenntnis der Personen nicht wissen, was sie empfinden, zweitens bin ich nicht bereit, mich opportuinistisch nach jedem Wind zu drehen, der gerade bläst.

Ein Problem wirds auch, wenn Überempfindlichkeit der Masstab der Dinge sein soll. Und hier sehe ich eher bei Dir, Fritz, ein Problem und weniger bei Karla. Du suchst nach meinem Dafürhalten nach einer "Spielwiese", auf der Du Dich ungestört in theologischen Betrachtungen und Spekulationen austoben kannst. Das ist zugegebenermassen manchmal recht interessant, regt auch manchmal zum Nachdenken an - meistenteils vermittelst Du aber den Usern das Gefühl, Du wolltest mit dem Knüppel der Theologie auf alle diejenigen einprügeln, die nicht Deiner Meinung sind. Und da schreckst Du auch vor persönlichen Abwertungen von Usern nicht zurück - User, die Du auch nicht kennst und Dir deshalb über deren Persönlichkeit auch keine objektive Meinung bilden kannst. Ich glaube Dir nicht, dass Du dich "dünne gemacht hast", weil das Forum inhaltlich "abflacht" - Du hast Dich davongeschlichen, weil Du es nicht verknusen kannst, dass man Deiner Meinung auch Meinungen entgegen hält. Menschlich ist ein solches Verhalten durchaus verständlich - mein Verständnis hört aber schlagartig auf, wenn Du Deine Beiträge mit Beleidigungen glaubst "würzen" zu müssen. So manchesmal frag`ich mich, was "...liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst..." für Dich bedeutet.

Im Zeitalter des Internet, Nadia, spielt die räumliche Entfernung keine so grosse Rolle. So ein mögliches Rescue-Centre kann auch Anregungen für Projekte ausserhalb enger Landes- und Nationalitätsgrenzen geben. Das Problem der Fremdenfeindlichkeit mach auch nicht hinter den deutschen Landesgrenzen halt; das gibt`s in Amerika genauso wie in Israel, in der russischen Föderation genauso wie in Süd-Afrika.... Unabhängig von Kultur und Sprache ist die Ursache der Feindlichkeit immer die gleiche: Die "Alteingesessenen" glauben, die "Neuankömmlinge" wollten oder würden ihnen was wegnehmen. Mann kann sich da durchaus der Mittel der Religionen bedienen, um diesen Glauben als Irr- und Aberglauben zu entlarven; eine gute und fundierte humanistische Bildung erfüllt aber durchaus auch diesen Zweck. Gegen Fanatismus hilft aber letztlich weder Religion noch Humanismus - zumindestens nicht immer, wie das abschreckende Beispiel der Nazi-Diktatur gezeigt hat. Gegen Fanatismus hilft nur eine lebenslange und fundierte Ausbildung - und das ist wieder etwas, was die Staaten der Welt gemeinsam haben - Ausbildung läuft gemessen an den zur Verfügung stehenden Mitteln fast überall eher auf Sparflamme... (ein Dienstrad schick`ich Dir auch nach Jerusalem..... wenn dann irgendwann hoffentlich mal die Beziehungen zum Libanon und zu Syrien normal sind, kannste ja mal lostrampeln....bis Berlin.....).

Eine Gruppe alleine, liebe Petra, kann nicht die Probleme der Welt lösen. Einer alleine kann auch nicht bei amnesty international, den Tafeln, Greenpeace und Robin Wood, der Caritas und der AWO und beim Arbeitskreis für bedrohte Völker gleichzeitig mitmachen - das übersteigt die Kräfte eines jeden Einzelnen. Andererseits reicht anhand der Fülle der individuellen wie gesellschaftlichen Probleme ein Arbeitskreis, ein Center, ein Hilfeprojekt nicht aus - es müssen hunderte, vielleicht sogar tausende sein. Hier ist die Vernetzung äusserst hilfreich, damit eben nicht eine Gruppe sich um tausend Probleme kümmern muss, sondern sich auf die selbst festgelegten Schwerpunkte konzentrieren kann. Solche Schwerpunkte sind sowohl individuelle Hilfestellung, als auch "Ursachenforschungen" und die Erarbeitung von Problemlösungen. Und diese Problemlösungen müssen sich wirklich um die Ursachen kümmern und nicht an den Symtomen herumdoktoren - Kurpfuscher, auch politische, haben schon genug an den gegenwärtigen Zuständen mitgewirkt. Hast Du die Rede von Barak Obama gesehen? Der fordert unverholen dazu auf, das Europa sich militärisch mehr in Afghanistan engagieren soll. So, da werden unsere Politiker - nicht nur in Deutschland - ziemlich drann knabbern. Dabei wäre ein mögliche Lösung für das Dilemma recht einfach: Austritt aus der Nato, Gründung einer europäischen Verteidigungsarmee, Spezialisierung der einzelnen nationalstaatlichen Armeen - Deutschland ist mit Tschechien zusammen federführen bei der ABC-Abwehr, Frankreich verfügt über eine sehr gute militärische Task-Force, die Engländer verstehen sehr viel von Marinetechnik usw. Nach Afghanistan - schickt dann jeder Nationalstaat innerhalb der EU seine Spezialisten - und alle zusammen sind Teil der europäischen Armee..... Da aber auch in der EU jeder Staat kleingeistig auf dem Fetisch seiner Souveränität beharrt - muss sich ein solche Idee durchsetzen. Dafür muss sie ausgearbeitet - und umfassend besprochen werden, und schliesslich vorgestellt werden.... Und sowas ist nur mit einem Open-Source-Konzept machbar - als Einzelkämpfer oder als mehr oder minder nebeneinander her latschenden Gruppierungen ist das nicht zu machen....

Nachrichten in diesem Thema
Mitarbeit und Anregung gesucht: - von t.logemann - 21-07-2008, 11:20
RE: Mitarbeit und Anregung gesucht: - von Karla - 21-07-2008, 11:58
RE: Mitarbeit und Anregung gesucht: - von t.logemann - 21-07-2008, 14:57
RE: Mitarbeit und Anregung gesucht: - von Karla - 21-07-2008, 15:08
RE: Mitarbeit und Anregung gesucht: - von t.logemann - 21-07-2008, 15:42
RE: Mitarbeit und Anregung gesucht: - von Karla - 21-07-2008, 16:33
Das Personalbüro - von nadia - 22-07-2008, 17:37
RE: Das Personalbüro - von Karla - 22-07-2008, 17:56
RE: Mitarbeit und Anregung gesucht: - von t.logemann - 23-07-2008, 11:11
das Dienstfahrrad - von nadia - 24-07-2008, 12:26
RE: Mitarbeit und Anregung gesucht: - von Karla - 23-07-2008, 11:41