Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10 Fragen und Antworten zum Qur`an
Sangus schrieb:Aber mal ganz unter uns, Karla:
Wenn man so manches religiös motivierte Posting liest ... dann denkt man doch bisweilen, es könnte doch 'was dran sein ... oder ? :icon_wink:

Ich gebe zu, wenn ich in einem richtigen christlichen Fundi-Forum mitdiskutiere, ich oft genug das Gefühl habe, in einem Irrenhaus zu sein. Ich schäme mich dann sofort dafür, tue Buße und les die posts von bornierten Materialisten, die mir dann nicht minder von einer fixen Idee besessen zu sein scheinen, die dasselbe Phänomen erzeugt, das ich im Gegenlager beobachte: das logische Argumentieren geht dabei flöten. Es ist schlechterdings unmöglich, mit ihnen zu diskutieren, weil sie andere Meinungen als die eigenen gar nicht intellektuell erfassen können.

Und dieses Phänomen hätte ich wirklich gerne mal begriffen.

Grundlegend anderer Meinung als Du bin ich in dem Punkt, dass ein Naturwissenschaftler automatisch eine materialistische Weltsicht haben muss. Das halte ich tatsächlich für vollkommen falsch. Es wäre sogar ein Elend. Der Psychotherapeut übt doch auch seinen Beruf auf der Grundlage der Psyche aus, ohne davon überzeugt sein zu müssen, dass es nur Psyche gibt und keine Materie. Wenn ich Bäcker bin, bin ich doch nicht davon überzeugt, dass es außer Brötchen keine sinnvolle Nahrung gibt.

Zitat:Dass man auf dieser Grundlage die Welt ganz und gar begreifen könne, ist aber nach meinem Empfnden eine Haltung, die ihren Zenit schon seit geraumer Zeit überschritten hat.

Das stimmt, Sangus. Aber der Gegenschlag kommt erst jetzt. Und zack, raffen sich halb-gegarte Naturwissenschaftler wieder auf und vertreten wieder den Mechanismus des 19. Jahrhunderts. Auch da habe ich oft das Gefühl, in einem Tollhaus zu sein.

Leider kann ich mehr im Moment und wohl auch in den nächsten Tagen dazu nicht schreiben, weil ich bis zum Wochenende was durchpowern muss. Aber vielleicht habe ich die wesentlichsten Punkte zumindest schon mal berührt.

Ich bin übrigens immer bereit dazu, meine Erkenntnisse bezüglich der Ursachen und Zusammenhänge zu erweitern. Ich habe nicht alle Materialien zur Hand, um dieses ja doch weltweite Phänomen des bornierten Dogmatismus in den richtigen Gesamtzusammenhang einzuordnen.

Grüße, Karla

Nachrichten in diesem Thema
10 Fragen und Antworten zum Qur`an - von t.logemann - 26-05-2008, 15:35
RE: 10 Fragen und Antworten zum Qur`an - von wojciech - 21-07-2008, 18:21
RE: 10 Fragen und Antworten zum Qur`an - von Karla - 21-07-2008, 19:04
RE: 10 Fragen und Antworten zum Qur`an - von wojciech - 21-07-2008, 19:44
RE: 10 Fragen und Antworten zum Qur`an - von Karla - 21-07-2008, 20:57
RE: 10 Fragen und Antworten zum Qur`an - von Karla - 22-07-2008, 01:11
RE: 10 Fragen und Antworten zum Qur`an - von t.logemann - 22-07-2008, 12:08
RE: 10 Fragen und Antworten zum Qur`an - von Karla - 22-07-2008, 14:02
RE: 10 Fragen und Antworten zum Qur`an - von Karla - 23-07-2008, 23:35

Möglicherweise verwandte Themen…