20-07-2008, 18:48
Mandingo schrieb:Es reicht einzusehen, dass wir Gottes Geist nur auf dem Weg über die Liebe zum Nächsten erfahren können ...
Für rein emotional
halte ich eher die Irrationalitäts-Fantasien, von Menschen, deren Geschäft plötzlich gut geht, weil sie einen Spruch mit den Worten "Hl. Geist" darin abgeblasen haben (s.o.). Das ist Verbal-Magie, aber nichts, was zu den drei Abrahamsreligionen und ihrer Auffassung vom Geist Gottes passt.
Klingt ein wenig missionarisch ... so vom Ton und der Darstellung her ... Aber das passt ja zu einem echten Christen ... oder zu einem kritischen Christen ... ?
Denke nicht, dass man den Heiligen Geist nur in einer (wie groß auch immer gearteten) "Liebe" erfahren kann. Halte das für falsch!
Stimme dir zu, dass ich eine magische Auffassung vom Heiligen Geist habe. Sehe diesen in etwa so wie die "Macht" in der Star Wars-Saga. Deshalb auch mein Avatar-Name "Obiwan" ...
Glaube im übrigen nicht, dass alle Christen den Heiligen Geist nur als "unmagisch" sehen.
Eröffne aber gerne einen anderen Strang über Magie, wenn ich den Eindruck gewinne, dass meine Auffassung unter der Rubrik "Christentum" nichts zu suchen hat!
Ade!

