Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was genau ist der Heilige Geist?
Karla schrieb:
Neal schrieb:
Karla schrieb:Würde er es tun, würde er sofort im Gefängnis landen. Wir leben in einer
Demokratie, wir können nicht einfach unsere Kinder oder Frauen töten, wenn sie etwas tun, was "Gott" befohlen hat.

Achja, wieder das leidige "Gott ist doch sooo böse"-Thema :icon_neutral:
In der Bibel spricht nicht Gott selbst, sondern es sind Menschen, die sich so ihren Gott vorstellen. Viele Geschichten des Alten Testamentes sind Sagen, teilweise erst im babylonischen Exil auf- oder umgeschrieben. Vieles, wenn nicht alles, was da Gott zugeschrieben wird, hat gar nicht stattgefunden. Insofern kann man sich beruhigen.
Ich habe also nicht davon geredet, sondern konkret von heutigen Christen, die zwar fordern, dass manche Grausamkeiten der Bibel umgesetzt werden, aber bei den meisten doch davor zurückscheuen.

Zitat:
Karla schrieb:Darum betrügen sich diese Christen selber. Sie haben ihre persönliche Sicht, und diese versuchen sie nun, mittels der Bibel zu "beweisen". Und merken nicht, dass sie oft sich alles nur zurechtbiegen, was da gar nicht steht.

Also ich persönlich kenne mehr Christen, die aus der Bibel ihre Einstellung ableiten als solche, die aus ihrer Einstellung die Erkenntnisse der Bibel umformen- Das es auch Individuen gibt, die genau das tun, möchte ich allerdings nicht abstreiten.
Sie formen die Aussagen natürlich nicht bewusst um. Sie sind ja der Meinung, dass sie alleine es so lesen, wie es da steht. Dennoch sagt der zweite Christ, sie würden die Bibel verfälschen und verdrehen. Mindestens einer von ihnen muss es dann ja wohl wirklich tun. Es sei denn, man begreift grundlegend, dass keiner den Text so auslegt, wie er da steht, sondern seine eigene Sicht da hineinprojiziert. Natürlich nicht willentlich. Aber so ist der Mensch gebaut.

Zitat:
Karla schrieb:Ich finde diesen Selbstbetrug schlimmer als das, was die Bibelforschung tut: zu zeigen, dass die Bibel ein Kunstprodukt ist, aus vielen unabhängig voneinander entstandenen Schriften besteht, und dass diese Schriften aus unterschiedlichen Gründen und Absichten formuliert wurden

Soweit ich weiß konnte die Bibelforschung allerdings auch Teile der Bibel bereits als Wahrheit definieren
Die Forschung kann leider niemals etwas als Wahrheit definieren. Es gibt auch unter den Forschern verschiedene Ansichten. Natürlich lassen sich gewisse Zeiträume abstecken, in denen ein Evangelium entstanden sein muss - zum Beispiel, wenn dort vom zerstörten Jerusalemer Tempel die Rede ist. Dann hat man einen Anhaltspunkt, was die früheste Entstehungszeit ist.

Zitat:
Karla schrieb:Dann nämlich hat man die echte Wahl, frei von Selbstbetrug, in diesen Schriften. Da ohnehin jeder sich das rausschneidet, was ihm gefällt und das andere ignoriert, tut der kritische Christ das nur bewusster.

Wie schon erwähnt, ist kritisch sein ein wichtiger Punkt für mich. Wer keine Kritik mehr anerkennen kann neigt zur Radikalität und Blindheit. Wer jedoch nur noch kritisch ist, hat die Tendenz zur Verbitterung und Freiheit im Sinne "von gar nichts mehr haben". Der Mittelweg macht die Sache interessant
Interessant jetzt für wen?
Verbittert sind vielleicht die, die über das Elend nicht hinwegkommen. Ich habe das ja nicht miterlebt, ich erlebe nur die neue Tendenz mit, die Bibel als alleinigen Maßstab zum Handeln zu machen, und ich sehe, was daraus jetzt schon geworden ist. Vielleicht hast Du ja einen Fahrplan, was davon man nicht kritisieren darf, und was man kritisieren darf. Kinder schlagen soll man hinnehmen oder nicht? Homos einreden, sie würden ewigliche Qualen leiden, wenn sie sich nicht umpolen - hinnehmen oder nicht? Wo ist Dein Mittelweg?

Zitat:
Karla schrieb:Das einzige, was ansteht, ist, zu erreichen, dass a. jeder den anderen in seiner Meinung akzeptiert und darauf verzichtet, ihn zu belehren, er solle die Meinung des Belehrenden übernehmen b. verhindert wird, dass aus den unterschiedlichen Ansichten Krieg entsteht. Der unseligste Trieb des Menschen ist, sich selber immer als Nabel der Menschheit zu sehen und seine Überzeugung für besser zu halten als die der anderen.

Ich stimme mit dir in diesem Punkt überein. Dazu gehört allerdings auch, das man andere nicht in seiner Meinung herabwürdigt. Denn aus einer Herabwürdigung kann Hass enstehen, und daraus dann wieder Leid. Du denunzierst hier die Bibel als Mordinstrument und widersprichst dir damit dann auch schließlich selber
Ich würdige den anderen nicht herab. Wenn er die Bibel nicht dazu benutzt, Gewalt zu legitimieren - das habe ich oben deutlich erklärt -, dann hat er Recht und Anspruch darauf, seinen Glauben zu leben. Das geht mich dann gar nichts an.
Die Bibel wird aber nun de facto - weil sie als Heilige Schrift erklärt wird - dazu benutzt, um Unrecht zu legitimieren. Und dann geht es mich etwas an.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 19-07-2008, 10:57
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 19-07-2008, 15:47
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 19-07-2008, 18:17
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Karla - 19-07-2008, 18:53
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 19-07-2008, 18:59
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Karla - 19-07-2008, 19:32
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 19-07-2008, 19:57
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von indymaya - 20-07-2008, 20:18
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Neal - 19-07-2008, 22:53
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Karla - 19-07-2008, 23:41
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Bion - 20-07-2008, 00:17
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Neal - 20-07-2008, 00:31
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Karla - 20-07-2008, 01:57
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Neal - 20-07-2008, 10:51
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 20-07-2008, 10:57
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 20-07-2008, 11:37
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Karla - 20-07-2008, 14:10
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 20-07-2008, 15:13
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von t.logemann - 20-07-2008, 18:14
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 20-07-2008, 18:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 11802 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Das Heilige Jahr Sinai 6 1554 15-02-2025, 14:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 14494 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste