19-07-2008, 18:30
Zitat:ich kann nicht nach etwas fragen, wovon ich nie gehört habe.....Schrittchenweise gelingt es der Menschheit eben doch.
Ja, das ist natürlich richtig,man kann sicher nach Vielem fragen das man nicht kennt, z.B. "was ist hinter dem Horizont?", dadurch wird sich dieser Horizont früher oder später auch erweitern und es werden viele neue Fragen kommen.
Doch auf die Frage: "Woher kommt das Weltall?" kommt man nicht auf die Antwort: "Das war Gott!", sondern man findet vielleicht die Stelle des Urknalls, aber nicht Gott!
Wir können nur herausfinden was da ist, was fassbar ist oder wenigstens mathematisch beweisbar, ich denke, dass wohl der allergrößte Teil der Menschheit schon mal von Gott gehört hat und dass dieser Begriff Jedem etwas bedeutet, so gesehen ist natürlich der Beweis, dass der Mensch von selbst darauf kommen könnte nicht möglich.
Selbst "primitive" Naturvölker haben eine Abstammung die sich bis zu den ersten Menschen zurückverfolgen lassen könnte, und deshalb auch auf eine Offenbarung und die Weitergabe dieser Geschichte bis zu ihren Götzenbildern, falls sie welche hätten.
Wir werden zu diesem Thema nicht zu einem anderen Ergebnis kommen können, glaube ich jedenfalls.
Gruß,
Wojciech