18-07-2008, 11:56
wojciech schrieb:Wenn Du dieser Meinung bist - warum dann versuchst Du uns andauernd darüber zu belehren, was die Wahrheit ist? Sag dann doch besser, dass du nur an Deine Religion glaubst und an sonst keine. Eine bestimmte Religionsgruppierung von der Du noch nicht einmal gründlich etwas weißt - andauernd schlecht zu machen, das ist doch kein Stil. Das verbreitet die Kluft zwischen den Religionen, weckt den Hass.Karla schrieb:Jeder Theologe weiß darüber mehr Bescheid als Du.Wissen tut tas sowieso keiner, glauben und das Geglaubte als Wahrheit weitererzählen wäre da richtig gesagt.
Zitat:Karla schrieb:Dann versuch ich nochmal, glaubst Du dass Jesus Gott ist?Zitat::Ich verstehe die Frage überhaupt nicht.
Was wäre Dein Problem wenn Du nicht mehr glauben würdest dass Jesus Gott selbst ist?
Genau das würde mich einmal interessieren.
Woher soll ich das wissen? Eines jedenfalls scheint so zu sein: die junge Gemeinde war daran interessiert, es so darzustellen. Weiter können wir in der Erforschung der Vergangenheit kaum kommen. Es ist ja nicht einmal sicher, ob Jesus überhaupt je gelebt hat. Oder ob man verschiedene Wanderprediger in der Legende zu einem einzigen Prediger zusammengezogen hat und ihn dann zu einem Messias gemacht hat - im Nachhinein.
Ich denke, eine Religion bildet sich - ob es nun der Islam oder das Christentum ist - aufgrund eines Bedürfnises der Menschen. Sie brauchen diese Religionen. Für mich also ist es sinnvoller, das religiöse Bedürfnis zu untersuchen als historische Fakten, die offenbar extra verwischt wurden. Wenn Du an den Islam glaubst, dann liegt da das gleiche Bedürfnis vor wie beim Christentum, auf das Du andauernd rumhackst.
Zitat:Dass ein "normaler" Mensch damit nichts zu tun haben will ist schon klar,Als "normaler" Mensch würde ich mit dem Islam auch nichts zu tun haben wollen. Hetze ich aber andauernd dagegen?
Zitat:wenn ich an die Geschichte mit Jesus und dem Kreuztod glauben würde und nichts mit dieser frommen Kirche zu tun haben wollte würde ich mich aber sicher nicht "Christ" nennen, vielleicht "Jesusfreund" oder so ähnlich.Was geht Dich das eigentlich an, wie andere Menschen sich entscheiden? Fass an Deine eigene Nase und kritisiere Deine eigene Religion. Von dem aktuellen Christentum verstehst Du deutlich ziemlich wenig, also hör doch irgendwann mal auf, Sachen zu beurteilen, über die Du kein ausreichendes Wissen hast. Du scheinst von irgendeinem Zwang getrieben, Christen Vorschriften zu machen, statt dass Du erst mal hinterfragst, wieso Du selber an eine Religion glaubst, in deren Namen gemordet wird. Warum trennst Du Dich nicht von ihr? Bevor Du das nicht selber getan hast, ist es sinnlos, von Mitgliedern einer anderen Religion zu verlangen, sie sollten das tun.
Wir sind ja auch keine "Nazis" obwohl wir deutsch sind.
Und selbst dann hättest Du kein Recht dazu.