17-07-2008, 19:07
wojciech schrieb:master-obiwan schrieb:Aber es ist ein Dogma geworden ...
Und genau darum geht das, die Kirche sagt was zu glauben ist und wer Christ ist oder nicht.
Die Kirche kann nichts sagen, sie hat keinen Mund.
Heutzutage sind es die Neuchristen, die den Kirchen vorwerfen, an diese bilbischen Grundwahrheiten nicht mehr zu glauben. Darum - unter anderem - ja auch die vielen Austritte. Ich rede hier vom Protestantismus.
Dass "die Kirchen" sagen, was zu glauben ist und was nicht, ist ein beliebtes Märchen. Die Kirchen bestehen aus Menschen, und ich habe mein Lebtag keinen kirchlichen Theologen getroffen, der sagt, wer Christ ist oder nicht. Du scheinst ganz andere Erfahrungen zu haben als ich. Wo stammen Deine her? Und zitier bitte jetzt nicht einen Katechismus. Dass die hinter der Praxis herhinken, weiß ich auch.
Zitat:Viele Gläubige, egal welcher Religion, bilden sich ein, "spirituelle Erlebnisse" zu haben die dann ihren Glauben so bestärken dass sie vollkommen überzeugt sind.
Was die allermeisten dieser Erlebnisse betrifft ist lediglich eine leichte Bewusstseinserweiterung die für diese Leute dann zum außergewöhnlichen Ereignis wird.
Bewusstseinserweiterung ist ein wichtiger Prozess im Menschen. Nicht jeder will das Bewusstsein eines Vierzehnjährigen sein Leben lang behalten.
Und was ist gegen außergewöhnliche Ereignisse einzuwenden? Und was gegen spirituelle Erlebnisse? Du sprichst da so verächtlich von, als gehöre jeder in die Klapse, der nicht dumpf am Fließband steht.
Zitat:So bilden sich auch sehr viele Menschen ein, mit Gott oder Jesus gesprochen zu haben und Fragen gestellt und beantwortet bekommen haben die aber in ihrem eigenen Gehirn entstanden sind,
Dann bist Du ja gut informiert. Entweder man ist der Meinung, dass alles und jedes im Gehirn entsteht - also auch die Ansicht, dass Deine Wohnung existiert - oder aber Dinge werden im Gehirn nur abgebildet.
Das ist nicht entschieden. Wenn Du der Materialismusthese anhängst, dann ist auch Deine Meinung eine reine Gehirngeburt.
Ich wäre vorsichtig an Deiner Stelle, alles, was Du nicht erfassen kannst, als krank zu bezeichnen. Ein enges Gehirn ist natürlich nur rational fixiert.
Aber schon Dichter erleben Bilder, und es gibt eben auch Menschen, die haben Visionen. Ob sie so plump sagen - wie Du hier behauptest -, dass sie mit Jesus Frage-Antwort-Spiel gemacht haben, weiß ich nicht. Ich hab den Eindruck, Du denkst Dir solche Sachen einfach aus, weil das so schön verächtlich klingt. Wenn nicht, dann bring doch mal so ein Beispiel. Von irgendwo musst ja diese Aussage haben, wenn sie nicht ausgedacht ist.
Zitat:das kann soweit führen dass dieser Mensch "Stimmen" hört und irgendwann später in psychiatrische Behandlung geht...
Ja ja, sehr verächtlich.
Menschen, die unter psychischem Leidensdruck stehen und Stimmen hören, gibt es unter den verschiedensten Menschengruppen; sie bekommen manchmal die Aufforderung, einen anderen zu töten - nicht selten einen Prominenten - und versuchen das dann auch.
Dass Christen da die Mehrheit sind, wär mir neu. Ich vermute, dass Du dir das eben auch nur ausgedacht hast.