Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einigkeit in einer Religion - wesentlich oder sekundär?
Liebe Karla
Karla schrieb:Johannes 17, 20-26 lässt sich meines Erachtens nicht als Plädoyer für eine einheitliche Kirche missbrauchen. Davon steht da überhaupt nichts - dass es eine einheitliche Organsiation geben soll.
Doch. Solange die Ur-Kirche eine kleine, bedrohte Gemeinschaft war, musste innere Stärke her. Aber es ging ja weiter ….
Karla schrieb:- Unabhängig davon: im Zweifelsfall sollte die Einheitlichkeit einer Organisation aufgegeben werden - nämlich dann, wenn diese Einheitlichkeit freiheitliche Bestrebungen unterdrücken will. Ich trage den Gedanken der Ökumene mit - aber nicht um den Preis, dass eine der Kirchen alle anderen dominiert und ihnen ihre Dogmen vorschreibt.
Ja, "sollte". Unser Problem ist die Funktionsweise von Organisationen. Diese ticken nicht so, dass "man" (wer eigentlich?) dort einfach das Ruder herum wirft, nur weil einigen Leuten irgendetwas nicht passt. Organisationen sind die perfekten "Interessenhüter". Das bleibt solange so, wie diese Interessenlage anhält; – und das kann sehr lange dauern!

Karla schrieb:- Für mich drückt eine mächtige kirchiche Organisation ohenhin nicht das Wesen von Religiosität aus, …
Sehr richtig erkannt! (Mit dem Rest bin ich einverstanden).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Einigkeit in einer Religion - wesentlich oder sekundär? - von Ekkard - 13-07-2008, 17:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 196 45332 24-06-2025, 22:53
Letzter Beitrag: d.n.
  Feiertage reduzieren? "Immer weniger Menschen Mitglied in einer Kirche" Sinai 21 1652 02-06-2025, 18:21
Letzter Beitrag: Sinai
  Der Vatikan steht einer Wiederaufrüstung in Europa skeptisch gegenüber Sinai 1 1819 29-03-2025, 13:32
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste