10-07-2008, 00:42
Melmoth schrieb:(Wird) es allgemein und religionsübergreifend als wesentliche Eigenschaft Gottes gesehen ..., unendlich zu sein? Also weder räumlich noch zeitlich begrenzt, unendlich in seinen Möglichkeiten, Eigenschaften etc…. Ist Unendlichkeit das, was gewissermaßen Gott göttlich macht?Was wir untereinander mitteilen können, wurde im Verlaufe des Threads deutlich. Ich möchte noch eine Facette aus meiner Sicht hinzufügen:
Über Gottes Eigenschaften zu kommunizieren ist im philosophischen Sinne ein riskantes Abenteuer. Denn die Eigenschaftsbegriffe zum Thema "Gott" sind im weitesten Sinne Konventionen aus einer langen Tradition. Selbst die Akzeptanz uralter Offenbarungen macht da keine Ausnahme.
Der im Eingangsbeitrag vorausgesetzten Gleichwertigkeit von "Unendlichkeit" und "Gott", müsste ein unter allen Umständen unbestreitbares Axiom zugrundeliegen: so ähnlich wie die Abzählmethode der natürlichen Zahlen: "Man kann zu jeder beliebigen Zahl die Einheit dazuzählen".
Eine derartiges Axiom ist für eine Wesenheit, die buchstäblich alles erzeugt haben soll, nicht vorstellbar. Anderenfalls müssten Informationen aus einem Teilbereich der Welt, den übergeordneten Bereich beschreiben können! (Wenn man das Problem so formuliert, sieht man sofort die physische Unmöglichkeit).
Es wird daher niemanden ernsthaft wundern, dass man mit Hilfe von allerlei Aussagen, die sich Laien und Priester ausdenken könnten, nichts beweisen kann.
So unterschiedlich die Menschen sind, so weit sind auch die Eigenschaften gestreut, die dem Göttlichen zugeordnet werden - natürlich auch die Unendlichkeit (von was überhaupt?) aber eben nicht nur.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

