Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krishnamurti
Aus der Rede, mit der Krishnamurti 1929 den von Annie Besant für ihn und seine Anhänger gegründeten 'Sternenorden' auflöste. M.E. einer der zentralen Texte einer 'konfessionsfreien Religion' :)

Ich sage 'Die Wirklichkeit ist ein wegloses Land. Du kannst dich ihr auf keinem Weg nähern, durch keine Religion, keine Sekte.' Das ist mein Standpunkt, dem ich absolut und unbedingt anhänge. Die Wirklichkeit, grenzenlos, nicht-bedingt, unerreichbar durch welchen Weg auch immer, kann nicht organisiert werden, noch sollte irgendeine Organisation gebildet werden, um Menschen auf einem bestimmten Weg zu leiten und zu führen. Wenn du das einmal verstanden hast, wirst du sehen wie unmöglich es ist, eine religiöse Überzeugung zu organisieren. Eine religiöse Überzeugung ist eine ausschließlich persönliche Angelegenheit, und man kann und darf sie nicht organisieren. Tut man es doch, so stirbt sie, versteinert und wird zu einer Konfession, einer Sekte, einer Religion, die anderen aufgedrängt wird...
Wird eine Organisation zu diesem Zweck geschaffen, so wird sie eine Krücke, eine Schwäche, eine Knechtschaft und wird notwendig den Einzelnen verkrüppeln, ihn am Wachstum hindern, ihn davon abhalten, seine Einzigartigkeit zu verwirklichen, die darin liegt, für sich die absolute, nicht-bedingte Wahrheit zu erkennen...
[Ihr könnt nicht religiös und zugleich ein Hindu, ein Moslem, ein Christ, ein Buddhist sein. Ein religiöser Mensch sucht nicht, er kann nicht mit der Wirklichkeit herumprobieren; Wirklichkeit wird nicht durch eure Freude oder euer Leid bestimmt oder durch eure Bedingtheit als Hindu oder welcher Religion ihr sonst angehören mögt. Im geistigen Zustand des religiösen Menschen gibt es keine Angst und daher keinerlei Glauben, sondern nur das was ist - was tatsächlich ist...]
Da ich frei bin, nicht-bedingt, ganz, nicht Teil, nicht die relative, sondern die ganze ewige Wahrheit, wünsche ich nichts mehr, als daß diejenigen, die mich zu verstehen suchen, frei sind, mir nicht folgen und aus mir keinen Käfig machen, der wiederum zu einer Religion, einer Sekte würde. Nein, sie sollten frei sein von allen Ängsten, von der Angst der Religion, der Angst der Erlösung, der Angst der Spiritualität, der Angst der Liebe, der Angst des Todes, der Angst des Lebens selbst...
Spirituell verlaßt ihr euch alle auf jemand anderen, für euer Glück - auf jemand anderen, für eure Erleuchtung - auf jemand anderen... Wenn ich sage: 'Sucht in euch selbst nach eurer Erleuchtung, nach der Herrlichkeit, der Reinheit, der Redlichkeit des Selbst!', - keiner von euch ist dazu bereit. Vielleicht gibt es doch ein paar, aber es sind nur sehr, sehr wenige. Wozu also eine Organisation? ...
Nochmals: Ihr glaubt, nur bestimmte Menschen hielten die Schlüssel des Himmelreiches in Händen. Aber die gehören niemand. Keiner hat die Macht diese Schlüssel zu halten. Diese Schlüssel sind euer eigenes Selbst, und in der Reinheit und Redlichkeit dieses Selbst allein liegt das Reich der Ewigkeit...
Ihr seid daran gewöhnt worden, daß man euch sagt, wie weit ihr fortgeschritten seid und auf welcher spirituellen Ebene ihr euch befindet. Wie kindisch! Wer außer euch selbst kann euch sagen, ob ihr redlich seid?

02.04.92

Nachrichten in diesem Thema
Krishnamurti - von qilin - 30-05-2003, 15:36
... - von Ich Selbst - 05-06-2003, 19:26
[Kein Betreff] - von Jazzter - 13-06-2003, 00:19
hm - konfessions-lose Religion 1929 - von Gast - 07-11-2003, 16:50
hm - konfessions-lose Religion 1929 - von Gast - 07-11-2003, 16:51
[Kein Betreff] - von qilin - 08-11-2003, 16:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste