29-05-2003, 14:05
Hi Jazzter.
Ich freue mich schon auf deine Antwort,
viele Grüße, Abendsee :D
Zitat:Warum ist es für Dich so schwer an etwas wie dieses Wunder zu glaubenGute Frage :) Ich glaube allgemein nicht an Wunder. An speziell dieses sog. "Wunder" aus einem ganz einfachen Grund nicht: Der Funkverkehr zwischen Apollo11 und Houston wurden genau protokolliert. Aus ihnen ist ganz klar zu ersehen, dass dieser Vorfall niemals stattgefunden hat.
Zitat:Der Buddhismus lehrt uns doch das Prinzip der Leerheit.Das buddhistische Prinzip der Leehrheit nehme ich für mich an, insoweit es sich auf die nicht Eigenständige oder Unabhängige Existenz bezieht. Allerdings bin ich mittlerweile eher der Ansicht Immanuel Kants: Es gibt eine von allen Sinneseindrücken unabhängige Erkenntnis, die wir, a priori, in uns haben.
Zitat:Ist es so schwer für Dich zu glauben, dass wir unsere Realität machen?Wie definierst du Realität?
Zitat:Dein Satz das es nicht nur eine Realität gibt läuft zu dieser Auffassung nicht konträr, unterstützt sie sogar.Das stammt doch nicht von mir, oder?! Kann mich nicht erinnern, etwas derartiges gesagt zu haben.
Zitat:Wieso sollte es dann unmöglich für einen Menschen oder noch eher einen Gott sein, die Realität wie sie wir uns durch Verblendung 'machen' zu ändern?Meiner Ansicht nach, "machen" wir uns unsere Realität nicht. Wir nehmen sie vielleicht oft falsch oder verzerrt war, aber erschaffen? Das liegt außerhalb unseres Einflußbereichs (und ich bin jeden Tag dankbar, das es so ist).
Zitat:Du als Buddhist solltest am ehesten davon ausgehen, dass es durch den illusorischen Charakter der Realität möglich ist, solche Dinge zu erleben.Die Sache ist jetzt die, ich bin kein Buddhist, genausowenig wie ich Christ, Moslem oder Jude bin. Atheist würde es vielleicht am ehesten beschreiben, wobei dieses Wort bei näherem Betrachten ebenfalls nicht zutrifft. Ich möchte nur nicht aufhören, nach der Wahrheit zu suchen. Dabei hilft mir Buddha oft, allerdings je weiter ich auf meinem Weg komme, (leider) immer weniger. Ich möchte, wie bereits erwähnt, meinen eigenen Weg finden.
Ich freue mich schon auf deine Antwort,
viele Grüße, Abendsee :D