28-06-2008, 22:43
Hallo 'makaveli4true'
deine Zweifel sprechen eine Krise aus, einen Umbruch - und das ist ein Bruch. Ein Bruch tut sehr weh. Deshalb ist es schwierig zu antworten. Zum Trost: Ich bin über ähnliche Zweifel gestolpert und dann zu einer neuen Art des Überlebens gekommen. Damit habe ich inzwischen ein respektables Alter erreicht und lebe immer noch (gut).
Du sprichst davon, dass Religionen Dinge beschreiben, über die du nur lachen kannst. Ich nehme an Du meinst eine ganz bestimmte, dir bisher vertraute Religionslehre?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: "Recht so - dann lach' doch!" Was oder wer hindert dich?
Du beschreibst das richtig gut:
Der Grund ist einfach und zugleich schwierig zu verstehen: Die höchste Instanz dieser Welt ist der Grund ihrer Existenz. Gäbe es jenes Experiment, würde es den Informationsgehalt der gesamten, schier unendlichen Vielfalt dieser Welt umfassen müssen - insbesondere auch jene Vorgänge, die sich dauernd ändern, sich selbst eingeschlossen. Ein Beispiel für eine solche Schleife ist unser eigenes Bewusstsein. Dieses ändert sich mit allem, was wir erleben und tun. Folglich gibt es keine endgültige Beschreibung dessen, was wir sind.
Insbesondere deshalb ist die Kommunikation von Bewusstseinsinhalten - der Glaube gehört dazu - ein so mühseliges Geschäft. Und ich wage nicht, deiner Feststellung zuzustimmen:
deine Zweifel sprechen eine Krise aus, einen Umbruch - und das ist ein Bruch. Ein Bruch tut sehr weh. Deshalb ist es schwierig zu antworten. Zum Trost: Ich bin über ähnliche Zweifel gestolpert und dann zu einer neuen Art des Überlebens gekommen. Damit habe ich inzwischen ein respektables Alter erreicht und lebe immer noch (gut).
Du sprichst davon, dass Religionen Dinge beschreiben, über die du nur lachen kannst. Ich nehme an Du meinst eine ganz bestimmte, dir bisher vertraute Religionslehre?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: "Recht so - dann lach' doch!" Was oder wer hindert dich?
makaveli4true schrieb:... all das was in den religionen geprädigt wird und in schriften wie der bibel niedergelegt ist ist sowas von menshclich das es für mich einfach klar ist das der oder die oder das jenige was diese welt und das leben und dieses universum geschaffen hat nichts mit dem zu tun hat was viele glauben.Richtig! Und was folgt daraus für dich?
Du beschreibst das richtig gut:
makaveli4true schrieb:Trozdem glaube ich das es da etwas gibt. etwas der viel mehr weiß als wir etwas das eine ganz andere lebensform ist. Etwas das so unbegreiflich füpr uns ist das wir es selbst wenn es offen vorunsliegen würde nicht verstehen würden weil unsere gehirn es einfach nicht verarbeiten kann.Und weiter:
makaveli4true schrieb:... immer wieder ensteht der eindruck bzw die gewissheit das diese menschen nur an gott glauben und sich nur an eine religion klammern weil sie in ihrem tiefsten innenren wissen das sie mit der wahren warheit nicht fertig werden würden.Das ist das Erschrecken vor der wahren Tiefe der Erkenntnis, die nicht so furchtbar vielen Menschen zuteil wird. Immerhin, dir ist er nicht entgangen. In Wahrheit erfassen wir die tiefen Wurzeln unserer Existenz nicht wirklich. Wir wissen auch nichts über das Wesen dieser Welt - aber wir möchten uns gerne mit unseren Mitmenschen oder Freunden über dieses Thema austauschen - aber wie. Darüber haben Qilin und Lea bereits geschrieben. Nur so geht's. Aber kein einziger Glaubenssatz, keine einzelnes Bekenntnis vermag die genannte Tiefe unseres Erschreckens wirklich zu füllen.
makaveli4true schrieb:... die bibel (macht) blind und verschloßen ... für das was vielleciht wirklich da ist ...Nur, wenn man sie mit dem Kleinkinderglauben für wahr hält. Dort haben Menschen davon berichtet, wie ihr Leben im Glauben abgelaufen ist. Und sie wollten das Gute für uns, die Nachfahren bewahren. Aber unsere Frömmigkeit und unser Wissen sind heute anders, weiter - und relativer, kurz weltlicher. Für uns hat Naturerkenntnis Priorität - nicht Mythos. Die Bibel basiert aber auf Mythen und muss entsprechend "modern gelesen" werden. In der Tat: Tut man das nicht, dann scheitert man an den Widersprüchen zur modernen Art zu denken!
makaveli4true schrieb:doch irgendwo dadraußen muss es doch jemanden geben der weiterdenkt.Jemand der die dinge rational sieht ohne rücksicht auf seine eiegnen gefühle.Natürlich gibt es solche Menschen, auch wenn sie dir noch nicht begegnet sind.
makaveli4true schrieb:Ich glaube fest das es etwas gibt was uns erschaffen hat und unser leben in einer bestimmten art und weise beeinflusst doch ich glaube nicht das dieses etwas jemals ansatzweise so erfasst wurde wie es wirklich istr in welcher religion auch immer.Nun ja, es gibt kein Experiment, wie es Physiker durchführen könnten, welches ein solches Wesen beweisen könnte.
Der Grund ist einfach und zugleich schwierig zu verstehen: Die höchste Instanz dieser Welt ist der Grund ihrer Existenz. Gäbe es jenes Experiment, würde es den Informationsgehalt der gesamten, schier unendlichen Vielfalt dieser Welt umfassen müssen - insbesondere auch jene Vorgänge, die sich dauernd ändern, sich selbst eingeschlossen. Ein Beispiel für eine solche Schleife ist unser eigenes Bewusstsein. Dieses ändert sich mit allem, was wir erleben und tun. Folglich gibt es keine endgültige Beschreibung dessen, was wir sind.
Insbesondere deshalb ist die Kommunikation von Bewusstseinsinhalten - der Glaube gehört dazu - ein so mühseliges Geschäft. Und ich wage nicht, deiner Feststellung zuzustimmen:
makaveli4true schrieb:... falls es wirklich sowas wie einen himmel gibt ist meiner meinung nach niemand der sich an die religionen unserer welt klammert würdig dorthin zu kommen...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard