27-06-2008, 15:12
Mandingo schrieb:Karla schrieb:Ich halte es für sinnvoller, von der Konfliktforschung und der Friedensforschung zu lernen, wie man Konflikte - vor allem, wenn sie gefährlich sind - bewältigt.Dieser Lernprozess ist nur zu loben, liebe Karla,
allein, es liegt in diesem Thread überhaupt kein Konflikt zwischen Menschen vor, schon gar kein gefährlicher.
Der besteht wie oft hier im Forum nur für die, die Person und Sache nicht unterscheiden können.
Ich meinte nicht den Konflikt zwischen Personen, sondern zwischen Religionen und religiösen Glaubensausrichtungen. Sie sind gefährlich. Denn es geht darum, ob man eine neue Indotkrination verhindern kann oder nicht. Viele fallen ihr zu Füßen. Viel zu viele.
Zitat:Die Sache, die hier diskutiert wird, ist allerdings diskutabel:
Es geht wie so oft um die Frage: Was macht die Kernpunkte und das Wesen einer Religion aus und was nicht?
Und da muss es wohl erlaubt sein, aus der Botschaft Jesu herauszuhören, dass er Schauwunder der beschriebenen Art nicht für gut hält, dass bei ihm die Erfüllung des Gotteswillens, also die Ethik der Nächstenliebe das Entscheidende ist und nicht ein Kult, ein Ritual, eine Erscheinung oder Ähnliches.
Ja, natürlich. Wo hätte ich das denn angezweifelt?
Zitat:Ich werde diese Haltung entschieden verteidigen
und immer wieder proklamieren, auch wenn es den Harmoniebedürftigen im Forum nicht gefällt.
Mir gefällt die Gegenproklamation. Was mir hingegen nicht gefällt, habe ich ja geschrieben.
Zitat:Evangelikale werden sich nach meiner Erfahrung, wie du ja auch schreibst, nie erschüttern lassen.
Doch, sie lassen sich erschüttern. Aber nicht durch Verspotten. Dagegen sind sie gewappnet. Aber wirklich guten Argumenten gegenüber können sie mitunter nicht widerstehen, ich habe da schon viele Veränderungen beobachtet. Nicht wenige arbeiten geduldig und fast täglich daran, und es geht wohl nur so. Allerdings, die Funktionäre hören einem nicht zu, löschen einem das Wort hinterm Hint...
Zitat:Ich bin hier ein Bekenntnis schuldig, und das lege ich ab, egal ob es anderen gefällt oder nicht.
Darüber hat ja aber keiner Missfallen geäußert.