Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde?
t.logemann schrieb:Zur "Beruhigung": Die interne Vereinsmeierei gibt`s nicht nur in der christlichen Kirche....das kommt mir bei meinen Leuten auch sehr bekannt vor....
Beruhigen kann das gar nicht, wenn auch andere Läden ihren eigenen Mist bauen ... und entschuldigen noch weniger ...
t.logemann schrieb:Letztlich glaube ich, man muss unterscheiden zwischen der historisch gewachsenen "Instution Kirche" und der Basis, die eigentlich erst eine Kirche ausmacht: Den Christen nämlich. Und da gibt`sViele, die sich eben um Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe genauso bemühen, wie die Andersgläubigen `drumm herum. Nur opfern sich diese Christen in ihrem Engagement so auf, dass sie in der Regel keine Zeit mehr haben, um innerhalb der Hierarchie der Instution Kirche einzuwandern um dort für Veränderungen zu sorgen.
Nicht alle engagierten Christen "opfern" sich auf, das wäre auch nicht nur widernatürlich, sondern auch unchristlich - gegen das "... wie dich selbst" im Dreifachgebot der Liebe, dem allerkürzesten chr. Grundbekenntnis.
Ich mahne hier nochmal an, nicht dies wie auch andere Themen zu zerschwafeln mit allem Unmöglichen, dass da Leute persönlich bewegen mag, vielleicht auch nur dem unstillbaren Bedürfnis sich öffentlich zu produzieren.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde? - von t.logemann - 25-05-2008, 22:10
RE: Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde? - von Fritz7 - 01-06-2008, 08:45
RE: Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde? - von t.logemann - 26-05-2008, 02:03
RE: Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde? - von t.logemann - 02-06-2008, 14:26
RE: Kirche-ein aufgeblasenes mittelalterliches Gebilde? - von t.logemann - 02-06-2008, 18:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ungläubige Katholische Kirche humanist 1 5042 21-03-2010, 21:01
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste