20-05-2003, 23:48
der schamane ist meines erachtens ein geistlicher ohne schrift und ohne lehrer. er tritt mit der natur, den 'Geistern' und energien allen lebens in kontakt, ohne sie zu manipuliren, und gewinnt durch diesen kontakt die einsicht und die möglichkeit zu handeln, wo andere nicht einmal etwas erkennen können.
er lernt nicht von autoritäten, sondern von der natur selbst.
er benutzt magie nicht, er verbindet sich mit ihr.
das ist für mich der wahre schamanismus, wobei ich zugeben muss, dass es eine etwas modernere formulierung ist.
jeder schamane benutzt rituale, oder auch nicht. er nimmt drogen, oder auch nicht. das ist nicht der punkt. so wieder jeder einzelne mensch verschieden begreift, so findet jeder schamane seinen eigenen weg zur einheit mit dem großen geist und der göttin.
Jazzter
er lernt nicht von autoritäten, sondern von der natur selbst.
er benutzt magie nicht, er verbindet sich mit ihr.
das ist für mich der wahre schamanismus, wobei ich zugeben muss, dass es eine etwas modernere formulierung ist.
jeder schamane benutzt rituale, oder auch nicht. er nimmt drogen, oder auch nicht. das ist nicht der punkt. so wieder jeder einzelne mensch verschieden begreift, so findet jeder schamane seinen eigenen weg zur einheit mit dem großen geist und der göttin.
Jazzter