23-05-2008, 10:22
Hallo Ekkard,
weil das eben eine 'recht allgemeine Erfahrung' ist - ob sie in Einzelfällen auf persönliche
Schwächen auf der einen oder anderen Seite zurückzuführen ist, ist eine andere Frage.
Wenn Boom schreibt "Von Vertretern der Kirche wird man regelmässig mit Platitüden und
Floskeln abgespeist" dann ist das die Meinung einer immer größeren Zahl von Menschen.
Hätte ich 'konkret' gesagt "Dies und Jenes ist am soundsovielten dem X bei der Gemeinde Y
in der Frage Z begegnet" - genau dann würde es ja wieder heißen
"Ach, das war eben ein bedauerlicher Einzelfall..." :icon_twisted:
Zitat:Bitte nicht so allgemein daher reden/schreiben, sondern konkret werden! Es gibt nicht "die" Kirche sondern dem/der Einzelnen wird eine Kirchengemeinde (römisch katholisch, evangelisch, freikirchlich, orthodox) geboten. Da heißt es: Mitmachen, Anpacken, das Gespräch suchen. Aus der Ferne "die" Kirche (welche?) anzumeckern, ist eine schäbige Methode, eigene Defizite auf andere abzuwälzen, die sich mangels konkreter Anhaltspunkte in keiner Weise rechtfertigen können.ich habe schon 'von kirchlichen Institutionen und deren Vertretern' mit Absicht geschrieben,
Es mag von Amts wegen (z. B. einer Religionslehrerin gegenüber) Defizite der Amtkirche geben. Aber auch da liegt es vielfach an der mangelhaften Dialogfähigkeit auf beiden Seiten.
weil das eben eine 'recht allgemeine Erfahrung' ist - ob sie in Einzelfällen auf persönliche
Schwächen auf der einen oder anderen Seite zurückzuführen ist, ist eine andere Frage.
Wenn Boom schreibt "Von Vertretern der Kirche wird man regelmässig mit Platitüden und
Floskeln abgespeist" dann ist das die Meinung einer immer größeren Zahl von Menschen.
Hätte ich 'konkret' gesagt "Dies und Jenes ist am soundsovielten dem X bei der Gemeinde Y
in der Frage Z begegnet" - genau dann würde es ja wieder heißen
"Ach, das war eben ein bedauerlicher Einzelfall..." :icon_twisted:
() qilin