23-05-2008, 09:59
gudrun schrieb:Gott lieben? - Damit habe ich ein Problem. Ich kann mich an die Gebote halten, an Gott glauben, ihn respektieren,ihm vertrauen... - - - Aber LIEBEN???---- Nein, das ist ein Gefühl, das ich nur einem ganz speziellen MENSCHEN entgegenbringen kann.
Die Behauptung, ein abstraktes, namenloses, körperloses Wesen, das sich mir noch nie gezeigt hat, zu lieben, wäre für mich pure Heuchelei.
Liebe Gudrun,
damit hast Du ganz recht, Du bist ehrlich und gerade Dein letzter Satz gefällt mir.
Aber das kann für Andere ganz anders sein, man kann auch viele Menschen lieben, nicht nur einen speziellen, man kann Tiere und Pflanzen lieben, Viele lieben sogar ihr Geld oder ihr Auto.
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" kann auch das Gegenteil bedeuten, was wenn sich Jemand unendlich hasst?
Man kann Keinen zwingen Gott zu lieben und es auch nicht vorschreiben, aber darauf hinweisen dass der Mensch dazu in der Lage ist und dass die Liebe zu Gott etwas wunderschönes ist und wirklich erstrebenswert, das kann man sehr wohl.
Wenn Dir ein Mensch gefällt und Du Gefühle für ihn hast, dann bemühst Du Dich vielleicht doch auch darum ihn näher kennenzulernen und ihm nahe zu sein, die anfängliche Verliebtheit vergeht und macht der wahren Liebe Platz.
Da passen auch Deine Worte: "An ihn glauben, ihn respektieren und vertrauen", ganz genau, wenn man Jemand liebt gehört das auch dazu.
Viele Menschen können überhaupt nicht lieben und sind sich deswegen selbst böse und klagen deswegen sich oder sogar Gott an weil Er das so gemacht hat oder zulässt.
Und es fällt ihnen sehr schwer aus dieser Mühle herauszukommen, oft endet das in schweren Depressionen und Viele landen dadurch sogar in einer Anstalt.
........................
Leider habe ich auch kein "Rezept" für die Liebe, und erst recht nicht für die zu Gott.
Ehrlichkeit ist aber eine der Voraussetzungen dazu, und die hast Du ja schon.
Glauben, Respekt und Vertrauen sind doch auch schon da, vielleicht solltest Du nur einmal versuchen, Dich Ihm bewusst zu öffnen, Dein Innerstes kennt Er sowieso.
Und dann geht das vielleicht auch, dann "spriesst das Samenkorn" das sicher auch in Dir ist.
Gruß,
Wojciech