Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medjugorje - Einschätzungen,Kritik,Erfahrungen
#23
Mandingo schrieb:Lasst sie doch machen! Alles ist doch so subjektiv!
So kann man auch jeden Aberglauben als berechtigten Glauben anerkennen. Wunderbar!
Für Erwachsene, warum NICHT? Vermutlich eh kaum zugänglich für Argumente, wer aberglauben WILL. Wer fragt, sollte kompetente Antworten auch auf christlichem Lehrfundament bekommen können. Aber wer NICHT fragt, ... Und im 21. JH scheinen immer wenigere bei Amts-Kirche zu fragen.

Mandingo schrieb:Als Seelenmassage mag das so sein, wie du es darstellst.
Wenn jemand das aber mit einer "Gottesnähe" oder einer christlichen Kernerfahrung verwechselt, dann wird es bedenklich.
Für die Kirchen, ja ... PROBLEMANZEIGE eines Versagens ... Aber aktuell zu beeinflussen? Kaum ... zumindest solange nicht, als "Erscheinungen" manchmal kirchenamtlich für "echt" erklärt werden und ein Teil des weltweiten Touristik-Zweigs "Wallfahrtrummels und Pilgerfahrten" kirchen-hochoffiziell unterstützt wird, in Teilbereichen sogar protestantisch.
Mandingo schrieb:Wo bleibt dann der christliche Einsatz gegen Krieg und Unrecht, wenn Beten schon für genug oder gar für wesentlicher gehalten wird ... Jesus ist verehrt worden von den sozial Schwachen, weil sie sich von ihm angenommen fühlten, über alle sozialen Schranken hinweg.
und Jesus ist 2000 Jahre verkündigt worden in Kirche mithilfe von allerlei Mätzchen, Wunderlegenden, Bildchen und Ritualen.
Der kirchliche Einsatz für den Anderen, den leidenden Mitmenschen, gegen Gewalt und Machtmissbrauch scheint immer Nischenbereich geblieben zu sein, modern in Dienstleistungszentren ausgegliedert aus den Gemeinden. Unsere Kirchengemeinde wirbt für freiwilliges Kirchgeld mit dem Argument "Wir garantieren, dass es in unserer Gemeinde bleibt" Wo bleiben da Solidarität, Diakonie, Weltverantwortung?

Mich wundert das Abdrehen von immer mehr Menschen in eine verinnerlichte ästetisierte (mischreligiöse) Frömmelei nicht besonders ...

Wenns sie denn dauerhaft tragen würde ... DA setzen dann meine Zweifel und mein Verantwortungsgefühl wieder ein. Aber effektiv was tun?

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Medjugorje - Einschätzungen,Kritik,Erfahrungen - von Fritz7 - 18-05-2008, 04:12
Erscheinungen - von Maike - 11-09-2008, 09:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kritik der Kirche an der Kritik der Kirche an der Konsumorientierung Coco 4 8199 25-05-2010, 18:39
Letzter Beitrag: humanist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste