Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elisabeth von thüringen- eine leitfigur für unsere zeit?
Was macht eine Leitfigur?
Was bedeutet das (für mich)?

Darf ich ehrlich sein? Ich finde den Begriff etwas schwierig zu handhaben.
Leitfigur - Anleitung - Vorbild usw....? In die Wege leiten usw...
Ja, bleiben wir beim "In die Wege leiten".
Vielleicht kann man sie, die hl. Elisabeth, mit in die Reihe stellen, die die Armenfürsorge auf den Weg gebracht haben.
Eine Leitfigur überzeugt vorallem, ohne jetzt von einer perfekten Person oder einer übermenschlichen Figur zu sprechen.
Sie überzeugt durch ihren Lebensweg, Integrität und Wirken.
Sie muß glaubhaft in ihrem Menschsein wirken - , also, nicht Wasser predigen und Wein trinken.
Eine Leitfigur trage ich nicht wirklich in mir. Doch es gibt viele Menschen, die ich mir als gutes Beispiel vor Augen halte. Meist sind es Frauen, die ihre Wege gegangen sind und gehen - trotz der gesellschaftlichen/kulturellen Hindernisse, mit Kindern oder ohne. Menschen, die an ihre Ziele glauben und warmherzige (barmherzige) Menschen dabei bleiben. Das, ganz unabhängig, in welchen Berufen und Religionen diese Menschen arbeiten. Ob in Wissenschaft, Technik, Kunst, Sozialarbeit, Religion oder Handwerk, Mutter, ganz egal...- eine liebe Schulkollegin von mir blieb nach der Geburt ihrer 3 Töchter zu Hause und hat einen wunderschönen, üppigen Garten, züchtet Ziegen und macht Käse daraus (damit es der Familie gut geht) und der Dinge mehr. Ich schätze und liebe sie sehr. Meine Oma, die trotz der schweren Kriegs-und Nachkriegszeiten alles neu aufbauen musste - alles verlor, drei kleine Kinder zu versorgen hatte. Meine Mutter. Die Lebraärztin Ruth Pfau, die Rabbinerin Eveline Goodman-Thau, Ruth Lapide, Hannah Arendt usw.....

Fazit: Menschen, die vorbildhaft wirken, schenken den Menschen Geborgenheit und feste Wurzeln, ermutigen. Und, sie sind keine Übermenschen auf Sockeln ;)
Lea

Nachrichten in diesem Thema
RE: elisabeth von thüringen- eine leitfigur für unsere zeit? - von Lea - 17-05-2008, 18:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 1009 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik Kreutzberg 41 25077 13-10-2019, 19:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Religion im Sport- Ist Fußball eine Ersatzreligion eugenia2 3 5302 16-08-2018, 23:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: