Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elisabeth von thüringen- eine leitfigur für unsere zeit?
Sicher wurde die hl. Elisabeth - wie so ziemlich jede/alle Frauen im Mittelalter und bis in unsere Tage hinein - von gesellschaftlichen Zwängen, männlicher Gewalt, in eine festgelegte, erzwungene Rolle hineingedrängt.
Machtspiele des Adels, Verheiratungen der Töchter waren ja Normalität.
Ich setze an einem Punkt an, wo ich mir vorstellen könnte, der es Elisabeth erlaubte, eigene Ziele und Lebensvorstellungen zu verwirklichen.
Wer kann denn behaupten, einer von uns, kenne diese Frau wirklich? Wir schreiben hypothetisch - das ist unsere Unschärfe.
Wenn die hl. Elisabeth auch nur einen Funken ihrer Lebensziele verwirklichen konnte, wie unsinnig uns oder manchen hier dies vorkommen mag, hat sie doch sehr viel erreicht, indem sie etwas gegründet hatte (Spital) und ihre Wirksamkeit (Schaffen) bis heute sichtbar bleibt.

Kleiner geschichtlicher Exkurs: Heute vor 100 Jahren (genau der 15. Mai 1908) bekamen die Frauen endlich das Recht zugesprochen, sich Vereinen und Parteien anzuschliessen und das, obwohl sie kein Stimmrecht bzw. Wahlrecht hatten. Dieses Stimmrecht erhielten sie erst 1918 zugesprochen. Wohlgemerkt. Das neue Gesetzt hieß damals "Reichsvereinsgesetz".
Dass Frauen ohne Zustimmung ihres Ehegatten arbeiten gehen durften (!), dauerte dann immer noch viele Jahrzehnte. Ich bin entsetzt darüber, im 21. Jahrhundert, diese leidige Diskussion hören zu müssen, was eine angebliche Frauenrolle/Aufgabe sein soll, ob und in welchem Umfang der Vater sich an der Kinderpflege zu beteiligen habe usw...., siehe Erziehungsgeld für den Vater, wenn er auch seinen Teil übernehmen soll...

Die Diskussionen um die hl. Elisabeth, führen auch zwingend zu jenen Themen, welche sich mit der Rolle der Frau in der Gesellschaft - also mit den gesellschaftlichen Wirklichkeiten, den Rollen usw... - auseinandersetzen. Gestern wie heute.
Die hl. Elisabeth hat etwas bewirkt, was bewirken wir? Wo sind unsere Stärken und Kreativität - so abgedroschen das auch klingen mag?
Immerhin gibt es viele Probleme, also Aufgaben, um uns herum.

Nachrichten in diesem Thema
RE: elisabeth von thüringen- eine leitfigur für unsere zeit? - von Lea - 15-05-2008, 08:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 1005 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik Kreutzberg 41 25001 13-10-2019, 19:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Religion im Sport- Ist Fußball eine Ersatzreligion eugenia2 3 5298 16-08-2018, 23:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste