11-05-2008, 19:13
CoolerDennisBoy schrieb:Ich bete einfach fürs schönes Wetter, wenn der lieber Gott mein Wunsch erfüllt dann hab ich Glück =) aber wenn es doch regnen wird, dann habe ich pech =(Grr ...
Entweder Du glaubst und betest, dann gibts keine Zufälle sondern Gottes Willen, oder du glaubst nicht, dann wären auch Gebete gröbster Unfug bis Verletzung der Gefühle der Religiösen ...
Es hat meterionogisch viel mit statistischen Wahrscheinlichkeiten und Wissen um meterionogische Funktionsabläufe zu tun. 16-Tägige durchgehende Trockenperioden sind im Mai nach Pfingsten äußerst selten, also Niederschläge zwischendurch eher normal, schon 5-Tage-"Heuwetter"-Perioden sind nach Pfingsten allgemein rar, zu rar für viele Bauern für trockenes, unverregnetes Heu..
Als Landwirt finde ich das dennoch ganz weise eingerichtet so ...
Andererseits haben mittelfristige konkrete Wettervorhersagen auf einen bestimmten Tag nur noch eine Eintritts-Wahrscheinlichkeit von 50-65%, also nicht sehr zuverlässig. Eben aber noch viel besser als Kaffeesatzlesen oder Bauernregeln oder hundertjährige Lügensammlungen. Ich würde eben NICHT sagen, dass niemand meteriologisch die Witterung über 2 Wochen vorhersagen kann ... und ich würde niemals Hoffnungen auf irgenwelche Manipulationstricks wecken oder nähren, auch religiös verbrämte NICHT.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!