05-05-2008, 15:17
qilin schrieb:Nun - welcher Artikel welchen Anforderungen entspricht, welche Kriege vor 1400 Jahren
Angriffskriege waren oder nicht, ob Krieg gegen [mögliche] Verbündete eines [möglichen]
Angreifers ein Angriffskrieg ist - das scheint mir doch alles eher Sache der Auslegung;
ebenso wie die Frage, welche Stellen welcher Suren mehr Gewicht haben bzw. worauf
sie jeweils angewendet werden können...
Einig waren sich die [muslimischen] Theologen da m.W. noch nie so recht :icon_twisted:
Kann es sein, daß Du den Artikel gar nicht gelesen hast? Dann wüßtest Du vielleicht, was ich meine. Der RAtikel fängt bei Adam und Eva an und endet weit nach Muhammads(sa) tot. Da kann gar nicht alles drin stehen; alleine schon die Sira Muhammads(sa) umfaßt mehr Seiten.
Sure 2 Vers 190:
"Und führt den bewaffneten Kampf fi-sabilillah gegen diejenigen, die gegen euch den bewaffneten Kampf führen; doch begeht keine Aggression! Denn gewiß, ALLAH liebt nicht die Aggressoren."
"Und führt den bewaffneten Kampf fi-sabilillah gegen diejenigen, die gegen euch den bewaffneten Kampf führen; doch begeht keine Aggression! Denn gewiß, ALLAH liebt nicht die Aggressoren."