melek schrieb:Moski schrieb:Und deshalb akzeptierst du die Gewalttaten der Islamisten, weil sie sich in einer Notwehrsituation befinden. Das ist der Persilschein schlechthin.
So ein Quatsch . Ich akzeptiere die Gewalttaten nicht .
Ich habe nur dargelegt , daß der allgemeine Vorwurf , der Koran würde zum Angriffskampf gegen Ungläubige auffordern , nicht stimmt .
Machen wir es konkret:
Zur Verteidigung ist Gewalt erlaubt - so verstehe ich deine Position. Und diese Art von Gewalt ist akzeptabel - so verstehe ich deine Position.
Was aber ist "Verteidigung" - insbesondere aus religiöser Sicht? Denn genau um diesen Punkt dreht sich alles.
Wenn ein Mensch von einem anderen durch Gewalt bedroht wird, dann darf er sich wehren - auch mit gewaltsamen Mitteln. So definiert sich Notwehr. Aber diese Bedrohung ist ein rein physischer Zustand und kein spiritueller.
Wann also besteht eine Verteidigungsposition in spiritueller Hinsicht?
Der schlimmste Angriff auf einen Muslim ist der Versuch der Bekehrung. Wenn ein Muslim durch einen Missionar (welchen Glaubens auch immer) davon überzeugt werden soll, dem Islam abzuschwören und eine andere (oder keine) Religion anzunehmen, dann ist der Islam in seinem spirituellen Wesen bedroht. Der Islam befindet sich in einer Verteidigungssituation - und darf sich mit Gewalt wehren.
Nach deiner Argumentation (Islam in Verteidigung erlaubt Anwendung von Gewalt) wäre die Tötung von Missionaren akzeptabel.
Genau aus diesem Grund ist in islamischen Ländern ein fremder Glaube gerade mal akzeptabel, die Werbung dafür aber strikt untersagt (bis hin eben zur Todesstrafe).
Genau aus diesem Grund ist es Muslimen untersagt, religiös aktive Nicht-Muslime zu Freunden zu nehmen - weil eben der Verteidigungszustand des Islam besteht. Und somit aktive Gewalt ins Spiel kommt.
Genau aus diesem Grund ist der Islam für mich eine gewalttätige und gewaltbejahende Ideologie.
Und ich finde es ziemlich bedenklich, wenn man eine wie auch immer begründete Akzeptanz von Gewalt liefert. Ich halte die Forderung zur Tötung von Menschen, nur weil sie eine andere Religion leben, für unerträglich. Du magst für solche Gewalttaten Verständnis haben - ich nicht.
Grüße
Moski
P.S. Schau dir mal dieses Video an:
http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=8015&mode=play
(so ab 1:55 Min ... wo die Schüler ganz offen die Tötung von Geert Wilders fordern, weil er den Islam beleidigt hat ... akzeptable Haltung?)
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)

