26-04-2008, 20:13
Fritz7 schrieb:Da würde ich ernsthaft Zweifel anmelden ... Gibt es den überhaupt: "DEN Standpunkt" der Religionen? Imho NICHT! EINE vereinfachende Version für geistig für minderbemittelt Gehaltene, im Kinderglauben verhaftet gebliebene, mag so gehen, wie Du andeutest ... oder auch nicht ... oder nur für eine Fraktion.
Gibt es nicht ?
Es gibt also in den jeweiligen Religionen verschiedene Meinungen zur Frage , ob JHWH der EINE Gott ist , oder ob er überhaupt ist ?
Also durchaus auch Polytheismus im Judentum ,Christentum und Islam ?
Es ist klar , daß es innerhalb der Religionen verschiedenste Vorstellungen von Gott gibt , aber die Grunddefinition bleibt doch gleich , denn sie macht doch die Religion überhaupt erst aus .
Ok,bei den Christen wird es ein wenig schwierig , und da gab es ja auch Abspaltungen von JHWH , aber grundsätzlich bekennen sie sich zum "Gott Abrahams" , und darauf kommt es bei der vorliegenden Frage imo an .

