Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zu den markinisches gleichnissen
hallo :)

stecke gerade in meiner abiturvorbereitung in katholischer religion und habe eine frage zu den markinischen gleichnissen. das gleichnis vom wachsen der saat (markus 4,26) und das gleichnis vom senfkorn (4,30) habe ich verstanden.

allerdings verstehe ich die schlußbemerkung zu den gleichnissen nicht (4,33 -4,34) :

"durch viele solcher gleichnisse verkündete er ihnen das wort, so wie sie es aufnehmen konnten. er redete nur in gleichnissen zu ihnen; seinen jüngern aber erklärte er alles, wenn er mit ihnen allein war"

direkt in diesem zusammenhang den "sinn und zweck" des gleichnis vom sämann (4,1-9)
4,11-12

Da sagte er zu ihnen; denen aber, die draußen sind, wird alles in gleichnissen gesagt; denn
sehen sollen sie, sehen, aber nicht erkennen;
hören sollen sie, hören aber nicht verstehen,
damit sie nicht bekehren
und ihnen nicht vergeben wird.

also das finde ich jetzt in anbetracht der lukanischen parabeln über die verlorenen (lukas 15) total komisch. da sagt jesus doch zu den pharisäern und schriftgelehrten, dass es sehr wichtig für ihn ist, sünder zu bekehren und er sich deswegen mit ihnen abgibt. und dann folgen auch noch die parabeln der verlorenen dinge in denen er die freude über die bekehrung betont.

warum redet er also nicht mit allen menschen "klartext"? es wäre doch viel effizienter und er würde viel mehr leute zur umkehr bewegen...

in meinem kopf herrscht chaos :(

vielleicht hat ja jemand eine lösung für mein problem, ich würde mich freuen :)

herzliche grüße, jaccy

Nachrichten in diesem Thema
zu den markinisches gleichnissen - von jaccy - 21-04-2008, 01:03
RE: zu den markinisches gleichnissen - von jaccy - 21-04-2008, 11:16
RE: zu den markinisches gleichnissen - von jaccy - 21-04-2008, 14:20
RE: zu den markinisches gleichnissen - von Bion - 21-04-2008, 21:40
RE: zu den markinisches gleichnissen - von jaccy - 21-04-2008, 22:20
RE: zu den markinisches gleichnissen - von jaccy - 22-04-2008, 19:05
RE: zu den markinisches gleichnissen - von Lea - 22-04-2008, 19:20
RE: zu den markinisches gleichnissen - von jaccy - 23-04-2008, 12:55

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste