07-04-2008, 10:18
DennisNikolay schrieb:Der Atheismus: (1) Was denkt ihr von Atheisten?(1) Atheisten haben Recht! Und Gläubige (ich gehöre dazu) tun gut daran, sich von den allzu bildhaften, allzu mythischen Gottesvorstellungen frei zu machen.
(2) Was ist eure Meinung gibt es Gott oder nicht?
(3) Wer war Jesus? gab es ihn überhaupt?
(2) Die Antwortmenge auf diese Frage ist leer (nicht entscheidbar). Der Beweis: Man kann nicht beweisen, dass Etwas z. B. Gott nicht existiert.
Folglich ist diese Frage in ihrer Tiefe (an der Basis) ohne Sinn. Man kann damit nichts begründen!
Gleichwohl sind wir Menschen gezwungen, uns über ethische und andere Grundsatzfragen gesamtmenschheitlicher Natur auszutauschen, ja gegenseitig zu erziehen. Was wir dazu brauchen, sind Denkgewohnheiten (im weitesten Sinne Konventionen), wie wir davon sprechen wollen. Die verschiedenen Glaubensgemeinschaften und auch Atheisten haben unterschiedliche Konventionen - mehr nicht.
(3) Der Glaube an Jesu Lehre ist in diesem Sinne eine Interpretation und Präzisierung der alt-israelitischen Glaubensinhalte.
Wir mögen noch so sicher sein, dass das, wovon unser Denken unbedingt ausgeht, das Richtige ist, es wird immer auch die Anderen bzw. die andere Ansicht geben, weil es für Konventionen keine Beweismöglichkeiten gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard