06-04-2008, 17:12
Die Frage wie frei ist der Mensch in seinen Gedanken und Entscheidungen beschäftigt die Wissenschaft ja schon einige Zeit.
Dabei hat H. Taine seine Milieu-Theorie mit folgenden Worten beschrieben.
Tugend und Laster sind Produkte wie Vitrol und Zucker
Damit ist gemeint. Vereinfacht gesagt. Kommst du aus einem "schlechten" Umfeld wirst du ein "schlechter" Mensch, oder die Möglichkeit dazu ist erheblich grösser als eine Person die aus einem "guten" Umfeld kommt.
Jede unserer Entscheidungen in Bestimmten Situationen ist das Produkt eines Gedankenganges der durch Erfahrungen von Früher bestimmt wird.
Meine Frage nun: Was meint ihr? Wie frei ist der Mensch? Wird er von seinen Erfahrungen oder von Gott gesteuert?
Bin auf eure Meinungen dazu gespannt.
Dabei hat H. Taine seine Milieu-Theorie mit folgenden Worten beschrieben.
Tugend und Laster sind Produkte wie Vitrol und Zucker
Damit ist gemeint. Vereinfacht gesagt. Kommst du aus einem "schlechten" Umfeld wirst du ein "schlechter" Mensch, oder die Möglichkeit dazu ist erheblich grösser als eine Person die aus einem "guten" Umfeld kommt.
Jede unserer Entscheidungen in Bestimmten Situationen ist das Produkt eines Gedankenganges der durch Erfahrungen von Früher bestimmt wird.
Meine Frage nun: Was meint ihr? Wie frei ist der Mensch? Wird er von seinen Erfahrungen oder von Gott gesteuert?
Bin auf eure Meinungen dazu gespannt.
Es gibt viele Wege, aber nur eine Wahrheit